Pressemitteilung | Bundesverband der Kurier-Express-Post-Dienste e.V. (BdKEP)
Anzeige

BdKEP empfiehlt Anhebung der Kurierpreise

(Hamburg) - Das Ende der Kostenkompensation ist erreicht. Aufgrund der letzten heftigen Anhebung der Diesel- und Benzinpreise spricht der BdKEP die Empfehlung aus, die Kilometerpreise im Kuriersektor um etwa 10 Cent je Last-Kilometer anzuheben. Für andere KEP-Bereiche sind ebenfalls Preisanhebungen zu empfehlen, die sich allerdings bei Pakettransporten unterschiedlich auf den Preis pro Paket auswirken können.

Damit hat die bisherige Zurückhaltung bei den Preisempfehlungen des BdKEP ein Ende. Spekulationsgewinne der Mineralölfirmen können nicht allein von einer Branche getragen werden.

Kraftstoffkosten machen zwar immer nur einen kleinen Teil der Gesamttransportkosten aus. Doch jetzt können die Kraftstoffkosten nicht mehr kompensiert werden. Da nicht anzunehmen ist, dass die Kraftstoffpreise absehbar deutlich fallen werden, sondern auf einem hohen Niveau bleiben werden, bittet der Verband die Versender um Verständnis für eine notwendige Preisanhebung zur Firmenabsicherung zwischen fünf und sieben Prozent.

Mit der Preisanhebung sollte gleichzeitig eine Vereinbarung getroffen werden, zukünftig Treibstoffzuschläge, aber auch -abschläge berechnen zu können. Dadurch könnten die Schwankungen der Kraftstoffpreise Berücksichtigung finden. Dieses ist besonders zu empfehlen für Fahrten auf längerer Strecke.

Gleichzeitig empfiehlt der BdKEP sich auf Autobahnen an der kraftstoffsparenden Richtgeschwindigkeit von 130 km/h zu orientieren.

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband der Kurier-Express-Post-Dienste e.V. (BdKEP) Steenwisch 23, 22527 Hamburg Telefon: 040/4303374, Telefax: 040/4301490

Logo verbaende.com
NEWS TEILEN:

NEW BANNER - Position 4 - BOTTOM

Anzeige