Pressemitteilung | Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) - Bundesstelle

BDKJ-Hauptversammlung 2023 in Altenberg eröffnet / 150 Teilnehmer*innen aus ganz Deutschland beraten über Kirchen- und Gesellschaftspolitik - Wahlen zum BDKJ-Bundesvorstand

(Odenthal/Düsseldorf) - Grundeinkommen, Rentenpolitik, Friedensethik, Synododalität und Klimaschutz: Auf der Hauptversammlung 2023 des Bundes der Deutschen Katholiken Jugend (BDKJ) werden vom 04.-07. Mai eine Reihe von kirchlichen und gesellschaftlich relevanten Themen beraten. Zudem werden die 150 Teilnehmer*innen in Jugendbildungsstätte Haus Altenberg in Odenthal Wahlen zum BDKJ-Bundesvorstand durchführen.

"Die Hauptversammlung ist unser höchstes beschlussfassendes Gremium. Dieses wird in den kommenden vier Tagen über eine Reihe von kirchlichen und gesellschaftlich relevanten Themen beraten", betont BDKJ-Bundesvorsitzender Gregor Podschun. "Am Beispiel des Synodalen Wegen und des Klimaschutzes wird deutlich: Nie war der Wandel so notwendig, wie jetzt." An den Beratungen im Haus Altenberg in Odenthal (Erzbistum Köln) wird am Freitag (05. Mai) auch Weihbischof Wübbe, Vorsitzender der Jugendkommission der Deutschen Bischofskonferenz, als Gast teilnehmen.

Am Samstagvormittag (6. Mai) stehen die Wahlen zum BDKJ-Bundesvorstand (BDKJ-Bundespräses und BDKJ-Bundevorsitzender) im Mittelpunkt der Beratungen der 150 Teilnehmer*innen aus dem ganzen Bundesgebiet. Am Samstagabend fällt zudem der Startschuss zur Anmeldung für die BDKJ-Sozialaktion "72 Stunden - Uns schickt der Himmel", die vom 18. bis 21. April 2024 stattfinden wird. 100.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene werden dabei bundesweit in über 3.500 Aktionsgruppen "die Welt ein Stückchen besser machen".

Die Tagesordnung und der Zeitplan der BDKJ-Hauptversammlung 2023 gibt es auf der BDKJ-Website.

Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) - Bundesstelle Christian Schnaubelt, Stellv. Pressesprecher Carl-Mosterts-Platz 1, 40477 Düsseldorf Telefon: (0211) 46930, Fax: (0211) 4693120

(jg)

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands