BDKV sorgt für Blickwinkelerweiterung
(Hamburg) - Am 11. November veranstaltet der Bundesverband der Konzert- und Veranstaltungswirtschaft (BDKV) erstmals unter dem neuen Verbandsdach unter dem Motto "Blickwinkelerweiterung" einen Kongress für die Live-Branche. Die Veranstaltung, zu der auch Nichtmitglieder eingeladen sind, findet im Anschluss an die diesjährige Mitgliederversammlung des BDKV am Nachmittag des 11. November im Hotel Maritim proArte in Berlin statt. Der BDKV setzt damit eine langjährig bewährte Tradition des damaligen bdv fort.
Dem Motto gerecht werdend geht das Themenangebot bewusst über die typischen Branchenthemen hinaus. So stehen ein Vortrag von Mike Keller zu Nachhaltigkeitsstrategien und Dr. Antonio Pflüger zur aktuellen Bedeutung des Pariser Klimaschutzabkommens ebenso auf der Agenda wie ein Vortrag von Dr. Johannes Kreile zu #MeToo und dem Straftatbestand der sexuellen Belästigung. Aber natürlich werden auch die engeren Themen des Live Entertainments nicht zu kurz kommen: Eröffnet wird die Konferenz um 14:00 Uhr mit einer Podiumsdiskussion mit dem Leiter der Künstlersozialkasse, Herrn Uwe Fritz. Prof. Jens Michow und Prof. Dr. Johannes Kreile werden mit ihm u.a. über die Problematik der Abgabepflicht inländischer Veranstalter mit ausländischen Tourproduzenten sowie über die kaum nachvollziehbare Abgabepflicht von Künstlervermittlern und die Abgabepflicht inländischer Veranstalter auch für Entgeltzahlungen im Ausland sprechen. Dr. Johannes Ulbricht wird über die aktuelle Arbeit der BDKV-eigenen Gesellschaft zur Wahrnehmung von Leistungsschutzrechten berichten und hofft, hochaktuell bereits über den bis dahin erwarteten Vorschlag der Schiedsstelle zum Verfahren des BVMI gegen die GWVR informieren zu können. Mit Spannung erwartet wird eine Podiumsdiskussion mit Repräsentanten von drei Ticketzweitmarktplattformen sein: Frank Laurini von Ticketbande, Mark Alexander von Twickets und Tamas Egei von TicketSwap. Schließlich erhalten die Teilnehmer wertvolle Informationen zur Beantragung nationaler und internationaler Förderungsangebote im Kulturbereich.
Der Ausgang des mit Themen prallgefüllten Tages erfolgt bei einem von CTS EVENTIM gesponserten festlichen Gala-Dinner, in dessen Rahmen auch der mit 10.000 EUR dotierte Musikpreis des Bundesverband der Konzert- und Veranstaltungswirtschaft (BDKV) e.V. verliehen wird. Er geht in diesem Jahr an das junge Duo Hannah & Falco (Genre Folk, Pop und Americana). Die Bewerbung wurde eingereicht durch das BKDV Mitgliedsunternehmen 'südpolmusic GmbH'.
Quelle und Kontaktadresse:
BDKV Bundesverband der Konzert- und Veranstaltungswirtschaft e.V.
Prof. Jens Michow, geschäftsführender Präsident
Lenhartzstr. 15, 20249 Hamburg
Telefon: (040) 4605028, Fax: (040) 48 44 43
(sf)