BDL-Appell: Landwirtschaftliche Flächen von Erbschaftssteuer verschonen / Agrarausschuss bekommt Erntekrone der Landjugend Sachsen-Anhalt
(Berlin) - Sie werden Ihre Forderungen hier hängen sehen, so Ulrike Höfken, Vorsitzende des Ausschusses für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz im Bundestag. Sie spricht von der Erntekrone, die der Bund der Deutschen Landjugend (BDL) dem Agrarausschuss am Mittwoch (15. Oktober 2008) stellvertretend für die deutsche Landwirtschaft übergab. Gebunden aus dem Besten, was die sachsen-anhaltinische Ernte hergab, ziert das Erstlingswerk der Landjugend Sachsen-Anhalt künftig den Sitzungssaal im Berliner Paul-Löbe-Haus.
Mit der Erntekrone kamen auch einige Landjugendforderungen in den Agrarausschuss. Der BDL-Bundesvorsitzende Gunther Hiestand nahm die Übergabe zum Anlass, um anzusprechen, was vielen jungen LandwirtInnen gerade auf der Seele brennt. Wir Junglandwirte wollen die Betriebe von unseren Vätern übernehmen und die Flächen bewirtschaften, wie wir es schon seit Generationen tun. Wir sind nicht am kurzfristigen Gewinn oder an einem Shareholder Value interessiert, sondern bewirtschaften nachhaltig teilweise über Jahrhunderte Flächen und wollen das auch künftig tun. Damit das möglich ist, brauchen wir eine hundertprozentige Verschonung bei der Erbschaftssteuer für landwirtschaftlich bewirtschaftete Flächen, appellierte er an den Agrarausschuss.
Zugleich lenkte er den Blick nach Brüssel auf die Pflanzenschutzrichtlinie, die dort vorbereitet wird. Ich möchte Sie bitten, sich nachdrücklich dafür einzusetzen, dass wir die Pflanzenschutzmittel, die wir haben, einsetzen können und dass parallel dazu die Forschung für neue innovative Produkte vorangetrieben wird, so Gunther Hiestand vor dem Bundestagsausschuss.
Feste Zusagen konnte und wollte Ulrike Höfken bei ihrem Dank für die wunderschöne Erntekrone zwar nicht geben, aber die Erntekrone sei keine Selbstverständlichkeit für den Ausschuss, sondern ein wichtiges Symbol für die Leistungen der Landwirtschaft, sagte sie. Insofern können Sie sicher sein, dass das hier ein würdiger Ort für diese Erntekrone ist und wir ihre Forderungen ernst nehmen, so die Vorsitzende des Agrarausschusses.
Die kunstvoll gebundene Erntekrone, in der neben Getreide auch Leinen und unendlich viel Zeit verarbeitet ist, wurde von einer kleinen Landjugenddelegation aus Sachsen-Anhalt zum Bundestag gebracht.
Quelle und Kontaktadresse:
Bund der Deutschen Landjugend im Deutschen Bauernverband e.V. (BDL), Haus der Land- und Ernährungswirtschaft
Carina Gräschke, Pressereferentin, Presseabteilung
Claire-Waldoff-Str. 7, 10117 Berlin
Telefon: (030) 31904-253, Telefax: (030) 31904-206
(el)