Pressemitteilung | Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V. (DSGV)

BDO-Studie unseriös und falsch

(Berlin) - Als „unseriös und falsch“ hat der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV) eine veröffentlichte Studie der Unternehmensberatung BDO zurückgewiesen. Darin hatte BDO berichtet, ein Fünftel der Sparkassen werde künftig schließen oder fusionieren. Diese Darstellung ist vollkommen unsinnig und entspricht nicht der Geschäftsstrategie der Sparkassen-Finanzgruppe. Tatsächlich ist die Zahl der Sparkassen im Jahr 2004 aufgrund von Fusionen um zwölf gesunken. Es ist zu erwarten, dass sich das Fusionstempo moderat fortsetzen wird.

Falsch ist auch die Darstellung, dass die Sparkassen ihr Filialnetz ausdünnen. Tatsache ist vielmehr, dass die Sparkassen ihr Geschäftsstellennetz seit mehreren Jahren in Finanzdienstleistungsfilialen und spezialisierte Geschäftsstellen für Vermögensmanagement, Immobiliengeschäft und das Gewerbe- und Firmenkundengeschäft umgruppieren. Die BDO-Studie ist ausschließlich ein Versuch einer Unternehmensberatung, mit dem Anschein einer wissenschaftlichen Untersuchung neue Beratungsmandate zu akquirieren.

Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V. , Berlin (DSGV) Charlottenstr. 47, 10117 Berlin Telefon: 030/20225-0, Telefax: 030/20225-250