Pressemitteilung | Bund der Selbständigen (BdS) - Gewerbeverband Bayern e.V. - Hauptgeschäftsstelle
Anzeige

BDS Bayern zum Kongress „Vorteil Mittelstand – Menschen, Märkte, Möglichkeiten“ / Wickenhäuser: „Staat und Mittelstand müssen kooperieren“

(München) - Das Bayerische Wirtschaftsministerium veranstaltet heute (23. Juli 2008) mit Unterstützung des BDS Bayern den Kongress „Vorteil Mittelstand - Menschen, Märkte, Möglichkeiten“ in der BMW-Welt München. „Mittelständische Unternehmen stellen in Bayern drei Viertel der sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplätze sowie 84 Prozent aller Ausbildungsplätze. Diese Zahlen verdeutlichen: Die Zukunft Bayerns hängt vom Erfolg der kleineren und mittleren Unternehmen ab. Angesichts der Globalisierung und des beschleunigten technischen und demographischen Wandels steht der Mittelstand vor großen Herausforderungen. Mit diesem Kongress wollen wir unseren Mittelstand bestmöglich unterstützen“, so Bayerns Wirtschaftsministerin Emilia Müller. Erwartet werden sechshundert Unternehmer und Selbständige.

Auf dem Kongress präsentiert Ministerpräsident Günther Beckstein die Grundlinien der Bayerischen Mittelstandspolitik. Wirtschaftsministerin Müller stellt das neue Konzept „Zukunft Mittelstand“ vor, mit dem die Staatsregierung die künftigen Handlungsfelder der bayerischen Mittelstandspolitik sowie rund 100 Maßnahmen und Initiativen für kleine und mittlere Unternehmen beschlossen hat. Müller betont: „Durch das Konzept ‚Zukunft Mittelstand’ werden die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass der Mittelstand in Bayern die Chancen, die der Wandel bietet, zum Wohle der Menschen noch besser ergreifen und nutzen kann.“

Der BDS Bayern ist offizieller Partner des Kongresses. Verbandspräsident Prof. Fritz Wickenhäuser, der am Vormittag selbst mit diskutieren wird, begründet seine Teilnahme mit der Notwendigkeit zur Kooperation. „Der Mittelstand muss sich vernetzen, um mit seinen innovativen Produkten und Dienstleistungen neue Märkte erschließen zu können. Er braucht, um langfristig erfolgreich zu sein, belastbare Kontakte zur Wirtschaft, Wissenschaft und Politik. So kann er seine Rahmenbedingungen selbst mit gestalten.“

Auf der Veranstaltung informiert das Kölner Institut der deutschen Wirtschaft Köln über die Perspektiven und künftigen Herausforderungen für die kleinen und mittleren Unternehmen in Bayern. Im Mittelpunkt des Kongresses stehen die Themen Mittelstandsfinanzierung, Export und Fachkräfte, zu denen den Teilnehmern drei parallele Informationsforen mit Experten aus Wissenschaft, Praxis und Politik geboten werden.

Zum Abschluss des Vormittags diskutieren Wirtschaftsministerin Müller, die Präsidenten der wichtigsten Kammern und Wirtschaftsverbände sowie mittelständische Unternehmer über die Themen Mittelstand und Innovation, Kooperation mit Hochschulen und Unternehmensnachfolge. Ein weiterer Höhepunkt sind die Auszeichnungen mittelständischer Unternehmer anlässlich der einhunderttausendsten Förderung über das Bayerische Mittelstandskreditprogramm.

Quelle und Kontaktadresse:
BDS-DGV Bund der Selbständigen - Deutscher Gewerbeverband, Landesverband Bayern e.V. Pressestelle Schwanthalerstr. 110, 80339 München Telefon: (089) 540560, Telefax: (089) 5026493

Logo verbaende.com
NEWS TEILEN:

NEW BANNER - Position 4 - BOTTOM

Anzeige