Pressemitteilung | Bund der Selbständigen (BdS) Baden-Württemberg e.V. - Hauptgeschäftsstelle

BDS begrüßt Einrichtung einer Mittelstandsanleihe / Hieber: Kreditklemme Ernst nehmen

(Stuttgart) - "Die Einrichtung einer Mittelstandsanleihe, wie sie SPD-Fraktionschef Claus Schmiedel heute (24. August 2009) vorgeschlagen hat, ist eine kreative Idee, um den Schwierigkeiten der kleinen und mittleren Betriebe bei der Kreditvergabe entgegenzuwirken. Sie kann aber nur eine ergänzenden Alternative zu den herkömmlichen Bankenkrediten darstellen, da die Kreditklemme teilweise hausgemacht ist", sagte der Präsident des Bund der Selbständigen Baden-Württemberg (BDS) Günther Hieber heute (24. August 2009) in Stuttgart.

"Durch die Vorgaben der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) werden die Kreditinstitute gezwungen, sich kontraproduktiv bei der Bewältigung der Kreditkrise für den Mittelstand zu verhalten. Infolge Ertragseinbrüchen, Umsatzrückgang und schleppendem Zahlungseingang sind die Banken geradezu angehalten, schärfere Maßstäbe bei der Verlängerung von Krediten oder Dispolinien vorzunehmen. Die grundlegende Lösung des Problems wird sich deshalb nur dann bewerkstelligen lassen, wenn endlich erkannt wird, dass eine Lockerung von Kreditvorgaben jetzt das Gebot der Stunde ist. Richtlinien der BaFin für Schönwetterperioden eignen sich nicht in stürmischen Zeiten. Dies wäre die entscheidende politische Erkenntnis, zu der sich die Koalition durchzuringen hat", so Hieber.

Der Mittelstandsverband mit rund 20.000 Mitgliedern in Baden-Württemberg beklagt schon seit Jahresbeginn die zunehmende Kreditklemme. "Wir sollten die Situation Ernst nehmen. Auch wenn manche Banken ihre Kreditvergabe sogar verbessert haben reicht es nicht, um den zunehmenden Bedarf in der Krise zu erfüllen", warnte Hieber.

In einer aktuellen BDS-Umfrage bewerten 44 Prozent der Befragten Mittelständler den Kreditzugang als schwer oder sehr schwer. Im Winter lag die Zahl noch bei knapp 39 Prozent, vor einem Jahr bei 36 Prozent.

Bund der Selbständigen - Deutscher Gewerbeverband Landesverband Baden-Württemberg e.V. (BDS-DGV) Joachim W. Dörr, Hauptgeschäftsführer Taubenheimstr. 24, 70372 Stuttgart Telefon: (0711) 954668-0, Telefax: (0711) 954668-33