Pressemitteilung | Bundesverband der Selbständigen / Deutscher Gewerbeverband e.V. (BDS-DGV) - Bundesgeschäftsstelle

BDS begrüßt Initiative im Bundesrat / Künstlersozialabgabe abschaffen

(München) - "Mit der Initiative einzelner Bundesländer im Bundesrat haben unsere Bemühungen endlich gefruchtet, die Politik für die Missstände bei der Künstlersozialabgabe zu sensibilisieren. Der BDS unterstützt die Abschaffung dieses Systems voll und ganz", sagte der Präsident des Bundesverbandes der Selbständigen, Günther Hieber, heute (18. September 2008) in Berlin. Der BDS hat sich in den vergangenen Monaten sowohl auf Länder- als auch auf Bundesebene für Änderungen bei der Künstlersozialversicherung eingesetzt.

"Das jetzige Verfahren strotzt vor Ungereimtheiten und Bürokratie. Unterscheidungen zwischen Personenunternehmen und Kapitalgesellschaften, eine fehlende Definition des Begriffes Künstler, Abgaben auch für Künstler, die gar keinen Anspruch auf Leistungen haben - all das ist nicht akzeptabel. Hinzu kommt, dass andere Selbständige auch nicht einfach vom Auftraggeber einen fixen Zuschuss zur Altersvorsorge verlangen dürfen. Höchste Zeit, dass diese Regelung verschwindet", so Hieber.

Bundesverband der Selbständigen - Deutscher Gewerbeverband e.V. (BDS-DGV), Bundesgeschäftsstelle Ralf-Michael Löttgen, Bundesgeschäftsführer Platz vor dem Neuen Tor 4, 10115 Berlin Telefon: (030) 2804910, Telefax: (030) 28049111

(tr)