Pressemitteilung | Bund der Selbständigen (BdS) Baden-Württemberg e.V. - Hauptgeschäftsstelle

BDS-Umfrage / Kreditvergabe: Unternehmen erhalten leicht Geld von der Bank / Kleinunternehmen weiter mit Schwierigkeiten

(Stuttgart) - Die gute konjunkturelle Lage des Mittelstandes zeigt deutlich positive Auswirkungen auf die Kreditvergabe an kleine und mittlere Unternehmen. Für die Mehrheit der Unternehmen war es selten so leicht, einen Bankkredit zu erhalten. Schwierig ist die Situation weiterhin bei den Klein- und Kleinstunternehmen.

Bei einer Umfrage des Mittelstandsverbandes Bund der Selbständigen Baden-Württemberg e.V. (BDS) unter 704 Unternehmen geben 43 Prozent (Vorjahr 38 Prozent) der Befragten an, es sei für sie leicht oder sehr leicht einen Kredit von ihrer Bank zu erhalten. 37 Prozent beurteilen dies als befriedigend, nur für knapp 20 Prozent ist der Kreditzugang schwer oder sehr schwer. Das BDS-Kreditbarometer des Verbandes steigt von 'plus 18,0 Punkten' auf 'plus 29,8 Punkte' und erreicht damit erneut einen Rekordwert.

Kleinstunternehmen bleibt Kreditzugang häufig versagt

Die Umfrage zeigt deutlich, wie sehr Unternehmensgröße und Kreditzugang zusammenhängen. Je größer ein Unternehmen, desto leichter der Kreditzugang. Dementsprechend erreichen die größeren Mittelständler über 50 Mitarbeiter mit plus 85,7 Punkten die besten Werte. Hingegen haben die Einzelunternehmen (minus 22,4 Punkte) und Kleinstunternehmen mit einem bis vier Mitarbeitern (plus 1,5 Punkte) die meisten Schwierigkeiten, einen Kredit zu bekommen.

"Die Entspannung bei der Kreditvergabe insgesamt ist sehr erfreulich. Allerdings sind die Schwierigkeiten der Kleinst- und Kleinunternehmen, Kredite zu guten Konditionen zu erhalten, weiter besorgniserregend. Die Banken vertun hier Chancen, wenn sie auf die Vergabe von Mikrokrediten an Einzelunternehmer und Gründer verzichten", ist BDS-Präsident Günther Hieber besorgt.

Im Branchenvergleich ist die Kreditvergabe sehr uneinheitlich, hat sich jedoch in allen Branchen deutlich verbessert. Vor allem Industriebetriebe haben es vergleichsweise einfach, einen Kredit zu erhalten. Einzelhändler, Handwerker, Dienstleister und freie Berufe hinken hier etwas hinterher.

Gute Kredite für erfolgreiche Unternehmen

Insgesamt spiegelt sich bei der Kreditvergabe die aktuell gute wirtschaftliche Lage wider. Die Auswertung zeigt, dass Unternehmen mit einer guten Geschäftslage auch gute oder sehr gute Chancen bei der Kreditvergabe haben. Ist jedoch die derzeitige Geschäftslage schlecht, wird der Kredithahn sehr schnell zugedreht.

Volksbanken vergeben am ehesten Kredite an den Mittelstand

In seiner Studie hat der BDS auch die Unterschiede bei der Kreditvergabe zwischen den verschiedenen Bankengruppen untersucht. Deutlich wird dabei wie in den vergangenen Jahren, dass Mittelständler am ehesten Kredite bei Volks- und Raiffeisenbanken erhalten. Das Kreditbarometer liegt bei den Genossenschaftsbanken bei 'plus 31,9'. Nur noch wenig schlechter beurteilen die befragten Mittelständler die Sparkassen mit einem Barometerwert von 'plus 28,1'. Weiterhin mit deutlichem Abstand aber im Vergleich zu den Vorjahren deutlich besser schneiden bei der Befragung der Selbstständigen mit einem Barometerwert von 'plus 21,6' die Privatbanken ab.

Bund der Selbständigen - Deutscher Gewerbeverband Landesverband Baden-Württemberg e.V. (BDS-DGV) Wolfgang Becker, Geschäftsführer, Mittelstandspolitik und Kommunikation Taubenheimstr. 24, 70372 Stuttgart Telefon: (0711) 954668-0, Fax: (0711) 954668-33

(sy)