Pressemitteilung | Bund der Selbständigen (BdS) Baden-Württemberg e.V. - Hauptgeschäftsstelle

BDS-Umfrage: Schwarz-Gelb entspricht Wunsch der Mittelständler

(Stuttgart) - Die Entscheidung der CDU mit der FDP Koalitionsverhandlungen aufzunehmen entspricht dem Wunsch der Selbständigen in Baden-Württemberg. Bei einer Umfrage des Bundes der Selbständigen Baden-Württemberg (BDS) nach der Landtagswahl unter 470 Selbständigen, plädierten 81 Prozent für die Fortführung der bestehenden schwarz-gelben Koalition. Immerhin rund 19 Prozent der Befragten favorisierten ein schwarz-grünes Bündnis.

Aus Sicht des Verbandes müssten nun vor allem die Inhalte stehen, insbesondere weitere Entbürokratisierung sowie die Konsolidierung des Landeshaushalts. Zur Diskussion um den Zuschnitt von Ministerien sagte BDS-Hauptgeschäftsführer Joachim Dörr: "Da Mittelstandspolitik zukünftig mehr als bisher Querschnittsaufgabe sein muss, ist wichtiger als der ressortmäßige Zuschnitt, dass Ämter und Positionen in allen Ministerien auch mit Personen besetzt werden, die Erfahrung aus dem Be-reich des Mittelstandes einbringen können".

Hinweis zur Umfrage: Die Umfrage wurde nach Bekanntgabe des vorläufigen amt-lichen Endergebnisses gestartet. Bis 04.04.2006, 13:00 Uhr haben sich insgesamt 470 Selbständige aus ganz Baden-Württemberg beteiligt.

Weitere Ergebnisse im Überblick:
- 64 Prozent der Unternehmer sehen das Ergebnis der Landtagswahl eher positiv,
- nur 9 Prozent empfinden das Ergebnis eher negativ.
- 27 Prozent haben eine neutrale Haltung.
- 48 Prozent der Befragten glauben, das Ergebnis wird die Baden-Württembergische Wirtschaft weiter ankurbeln.
- 2 Prozent glauben, das Ergebnis wird die Wirtschaft im Land eher bremsen.
- 50 Prozent erwarten keine Auswirkungen auf die Wirtschaftsentwicklung.

Quelle und Kontaktadresse:
Bund der Selbständigen - Deutscher Gewerbeverband (BDS-DGV), Landesverband Baden-Württemberg e.V. Pressestelle Taubenheimstr. 24, 70372 Stuttgart Telefon: (0711) 954668-0, Telefax: (0711) 954668-33

NEWS TEILEN: