Pressemitteilung | Bund der Selbständigen (BdS) Baden-Württemberg e.V. - Hauptgeschäftsstelle

BDS-Umfrage: Selbstständige für PKW-Maut / Besser als der normale Stauwahnsinn

(Stuttgart) - Die Mehrheit der mittelständischen Unternehmen ist für die Einführung einer PKW-Maut zur Finanzierung der Verkehrsinfrastruktur. Das ist das Ergebnisse einer Umfrage des Mittelstandsverbandes Bund der Selbständigen Baden-Württemberg e.V. (BDS) unter 770 Unternehmen.

Bei der Umfrage geben rund 64 Prozent der Selbstständigen an, dass eine PKW-Maut das richtige Mittel wäre zur Finanzierung der Verkehrsinfrastruktur. Weniger als jeder Dritte (30 Prozent) ist gegen eine solche Abgabe. Nur sechs Prozent haben keine Meinung dazu. Die Zustimmungsrate liegt dabei über alle Branchen hinweg bei über 60 Prozent. Mit zunehmender Unternehmensgröße fällt die Ablehnung.

Einfache Kostenrechnung: Maut geringer als Staukosten
"Mobilität ist eine wichtige Grundvoraussetzung für unternehmerische Selbstständigkeit. Wer kostbare Arbeitszeit im Stau verbringt, kann nicht mehr schnell und flexibel Dienstleistungen anbieten. Eine PKW-Maut ist besser als der ganz normale Stauwahnsinn", erklärte BDS-Präsident Günther Hieber zu den Ergebnissen. "Auch wenn sich die Lage erst sehr langfristig wieder zum Besseren wenden wird, für viele Mittelständler ist die Rechnung einfach. 100 Euro im Jahr sind um ein vielfaches geringer, als mehrere tausend Euro Staukosten pro Jahr, die sich in keiner Kostenrechnung wieder finden."

Voraussetzung für eine Maut sei jedoch, dass das Geld tatsächlich vollständig für die Verkehrsinfrastruktur verwendet werde und nicht im Bundeshaushalt versickere. Aus Sicht des BDS sollte im Gegenzug die Kfz-Steuer abgeschafft oder zumindest reduziert werden.

Der BDS Baden-Württemberg hatte sich schon in seinem Leitantrag zum Verbandstag 2005 für eine neue Straßenfinanzierung ausgesprochen.

Bund der Selbständigen - Deutscher Gewerbeverband Landesverband Baden-Württemberg e.V. (BDS-DGV) Wolfgang Becker, Geschäftsführer, Mittelstandspolitik und Kommunikation Taubenheimstr. 24, 70372 Stuttgart Telefon: (0711) 954668-0, Telefax: (0711) 954668-33

(tr)