Pressemitteilung | Bund der Selbständigen (BdS) Baden-Württemberg e.V. - Hauptgeschäftsstelle

BDS warnt vor Betrügern und Vertragsfallen / Auf Kleinbetriebe spezialisiert

(Stuttgart) - Zahlreiche unseriöse Firmen und Betrüger haben sich auf Klein- und Kleinstbetriebe spezialisiert. Vor diesen warnt der Bund der Selbständigen Baden-Württemberg (BDS).

Es handelt sich beispielsweise um die seit Jahren bekannten Adressbuchbetrüger, die behördliches Handeln oder aber mit manipulierten Telefonmitschnitten Aufträge vortäuschen.

Des Weiteren verzeichnet der BDS Landesverband Baden-Württemberg immer mehr Meldungen von Mitgliedsfirmen über Vertragsfallen beim Abonnement teurer und meist überflüssiger "Fachmagazine". Auch wird Kleinbetrieben Angst vor mangelnder Computersicherheit eingejagt, um dann überteuerte Produkte zu verkaufen.

Im Unterschied zum privaten Verbraucher, der bei Haustür- bzw. Telefonverkäufen eine 14-tägige gesetzliche Widerrufsfrist hat, gilt dies bei Kleinbetrieben nicht.

Der BDS rät daher, zum einen, Mitschnitten bei Telefongesprächen nicht zuzustimmen und zum anderen, zu prüfen, ob dieselbe angebotene Dienstleistung nicht von einem Unternehmen des Vertrauens am eigenen Ort oder aus der eigenen Region erbracht werden kann (beispielsweise betreffend Sicherheit am Unternehmens-Computersystem).

Sämtliche dem BDS gemeldeten Betrugsfälle stellt der Landesverband in seinen Newsletter, um alle Mitgliedsunternehmen zu warnen. Außerdem können sie anschließend auf der Homepage www.bds-bw.de unter der Rubrik Newsletter nachgelesen werden.

Bund der Selbständigen - Deutscher Gewerbeverband Landesverband Baden-Württemberg e.V. (BDS-DGV) Pressestelle Taubenheimstr. 24, 70372 Stuttgart Telefon: (0711) 954668-0, Fax: (0711) 954668-33

(cl)