Pressemitteilung | BDVT e.V. - Der Berufsverband für Training, Beratung und Coaching

BDVT-Bundesgeschäftsstelle / Eigene Stärken müssen Stellenanforderungen entsprechen

(Köln) - 1000 Schüler und Studenten besuchen BDVT-Bewerbertraining auf der Didacta. Vor allem Schüler und Studenten haben das Bewerbertraining genutzt, das der BDVT, der Berufsverband für Trainer, Berater und Coaches am Samstag, 23. Februar, auf der Stuttgarter Didacta angeboten hat. Insgesamt erreichte das Forum Weiterbildung mit seinen 45-minütigen Vorträgen zu richtiger Berufswahl, korrektem Bewerbungsschreiben oder Selbstmarketing in Firmengesprächen mehr als 1000 Zuhörer. Darunter waren auch viele Personaler, die ihrerseits Bewerbergespräche führen müssen.

Die Anforderungen ausgeschriebener Stellen zu recherchieren und eigene Stärken passgenau herauszustellen, sind wichtige Voraussetzung, um in einer zunehmend spezialisierten Welt den richtigen Job zu finden, so der Tenor der acht Vorträge vor meist voll besetztem Plenum. Die Referenten machten deutlich, dass Bewerbungsgespräche als Verkaufsgespräche zu verstehen sind, in denen Bewerber den Bedarf der Firma ermitteln, um mit einem entsprechenden Angebot die Stelle zu bekommen.

Doch vor allem Schüler stehen zunächst oft planlos vor der vielfältigen Berufswelt. Hobbys und Praktika weisen am sichersten den Weg in den richtigen Beruf. Werden sie gepaart mit guten Noten, einer formal korrekten Bewerbung und einem interessierten Auftritt, stehen die Chancen für die Wunschlehrstelle gut. Arbeitgeber wollen vor allem möglichst viel Persönlichkeit des Bewerbers sehen statt antrainierter Standards und stereotypen Verhaltens.

Neben den Vorträgen boten BDVT-Trainer Einzelcoachings an, sichteten Bewerbungsunterlagen, gaben Rückmeldung zu Auftreten und Kleidung und Tipps zur Gesprächsführung und Selbstdarstellung. Auf Grund des Erfolgs dieser dialogorientierten Premiere bei einer Weiterbildungsmesse will der BDVT das Aktionskonzept ab sofort zweimal jährlich in deutschen Städten anbieten. "Schulen, Betriebe oder Verbände können auf uns zukommen, dann kommen wir," sagt BDVT-Vize-Präsidentin Jutta Timmermanns. Die mitgeschnittenen Referate können ab Mai beim BDVT auf DVD angefordert werden.

Quelle und Kontaktadresse:
BDVT Berufsverband der Trainer, Berater und Coaches e.V. Jutta Timmermanns, Leiterin, Kommunikation Elisenstr. 12-14, 50667 Köln Telefon: (0221) 92076-0, Telefax: (0221) 92076-10

(bl)

NEWS TEILEN: