Pressemitteilung | BDVT e.V. - Der Berufsverband für Training, Beratung und Coaching

BDVT Mitglied wird 100 Jahre alt / Der BDVT gratuliert seinem Ehrenmitglied Siegfried Menninger zum 100. Geburtstag

(Köln) - Er ist ein Grandseineur, geistig beweglich, eloquent, höflich, verbindlich, liebenswürdig, erfahren und rüstig. Dieser Mann soll 100 Jahre alt sein? Das denkt man wohl kaum, wenn man Siegfried Menninger begegnet, der am 7. November 2014 seinen 100. Geburtstag feiert. Der BDVT gratuliert nun mit den besten Wünschen seinem ältesten Mitglied zu diesem seltenen Ereignis.

1941 erwarb Siegfried Menninger an der höheren Reichswerbeschule den Titel Diplom Fachberater. Seit der Gründung der BBE-Unternehmensberatung arbeitete er dort führend mit. Jahrzehntelang war Menninger in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit Vorträgen und Seminaren aktiv und wurde einer der bekanntesten Vortragsredner für Verkaufsförderung im Einzelhandel, Werbung, Ladengestaltung und Messewesen. Als Dozent lehrte er an der werbefachlichen Akademie Köln sowie der Rheinischen Kunstakademie. Besonders setzte er sich dabei für die berufliche Nachwuchsförderung ein. 1983 erhielt Menninger für all seine Verdienste die Bundesverdienstmedaille und später das Bundesverdienstkreuz am Bande.

Am 23. Juni 1965 trat Siegfried Menninger in den BDVT ein. Auch hier war er ein Pionier der Verkaufsförderung, der Werbung im Einzelhandel und in der Ladengestaltung. In der Vertretung dieser Bereiche gehörte er zu den aktivsten Mitgliedern. Außerdem war er der erste Pressereferent des BDVT. In dieser Funktion hatte er den Status eines Vizepräsidenten.

Bei zahlreichen Kongressen und Veranstaltungen hielt Menninger viele Jahre lang stark beachtete Vorträge und war einer der Autoren in dem Grundlagenwerk "Praxis der Interaktionsstrategie im Verkauf und Marketing." Nach dem Mauerfall setzte er sich als einer der Ersten für die Aus- und Weiterbildung der ostdeutschen Kollegen ein, stand kostenlos für Vorträge in den neuen Bundesländern zur Verfügung und stellte seine umfangreichen Seminarunterlagen selbstlos zur Verfügung.

Für seine vorbildliche Mitarbeit im BDVT und für den Berufsstand ernannte ihn der BDVT bereits 1974 zum Ehrenmitglied. Noch nach seinem Ruhestand - weit über dem 80. Lebensjahr - erfreute der begabte Hobbymaler und Dichter Senioren durch Referate und Vorträge. Das BDVT-Präsidium gratuliert Sigfried Menninger ganz herzlich mit dem Wunsch, dass er die 50 Jahre Mitgliedschaft erreicht.

Der BDVT e.V., Köln, ist der älteste Berufsverband für Trainer, Berater und Coaches im deutschsprachigen Raum. Als Partner der Wirtschaft setzt er sich ein für Qualität in Training, Beratung und Coaching. Er unterstützt berufsständische Interessen und fördert die Weiterbildung seiner Mitglieder. Im BDVT treffen sich Trainer, Berater und Coaches, um Erfahrungen auszutauschen, Kontakte zu knüpfen, berufliche Themen zu diskutieren, sich gezielt weiter zu bilden und Geschäfte anzubahnen - Ihr gemeinsames Ziel: Menschen entwickeln. Zukunft gestalten!

Der BDVT wurde 1964 als "Bundesverband der Verkaufsförderer und Trainer" gegründet. In seiner langen Geschichte mit seinen vielen Umbrüchen und Veränderungen hat sich der der Verband mit seinen Mitgliedern stets aktuellen Herausforderungen in Wirtschaft und Gesellschaft gestellt und nach vorn geblickt. Heute ist der BDVT mit seinen 15 Regional-Clubs, seinen Fach- und Projektgruppen und der BDVT-Akademie mit ihren zertifizierten Ausbildungen und Prüfsiegeln, sowie den überregionalen Veranstaltungen und berufsständischen Aktivitäten einer der aktivsten Berufsverbände in der Weiterbildung.

Quelle und Kontaktadresse:
BDVT Berufsverband für Trainer, Berater und Coaches e.V. Pressestelle Elisenstr. 12-14, 50667 Köln Telefon: (0221) 92076-0, Fax: (0221) 92076-10

(sy)

NEWS TEILEN: