Pressemitteilung | BDVT e.V. - Der Berufsverband für Training, Beratung und Coaching

BDVT hat eigene Compliance / 49. BDVT-Mitgliederversammlung mit hohem Engagement im Verband / BDVT-Camp begeistert mit Charme, Netzwerken und Professionalität

(Köln) - Der BDVT e.V. verfügt jetzt über eine eigene Compliance. Ohne Gegenstimme und mit nur drei Enthaltungen verabschiedeten die Mitglieder bei der 49. BDVT-Mitgliederversammlung am 1. Juni in Boppard ein Regelwerk über ethische und kaufmännische Grundsätze, dem sie sich verpflichten. Nach der Mitgliederversammlung startete das BDVT-Camp: Professionalität, Kreativität, Methoden-Vielfalt und das herzliche und offene Miteinander begeisterte vor allem die, die zum ersten Mal dabei waren.

Der BDVT e.V. - Der Berufsverband für Trainer, Berater und Coaches - ist überdurchschnittlich aktiv. BDVT-Mitglieder, so BDVT-Präsident Claus von Kutzschenbach bei der 49. Mitgliederversammlung in Boppard, zeichnen sich durch intensives und professionelles Engagement aus. Das werde besonders im Vergleich zu anderen, ehrenamtlich geführten Weiterbildungsverbänden deutlich.

So erlebten die BDVT-Mitglieder in Boppard rund 20 Präsentationen erfolgreicher BDVT-Projekte und Arbeitsgruppen-Ergebnisse. Dabei war die Arbeit der 15 BDVT-Regional-Clubs oder die der BDVT-Akademie-Mitglieder mit ihren derzeit 28 Aus- und Fortbildungen in jeweils nur einer Präsentation von gerade mal vier Minuten Dauer komprimiert.

Die BDVT-Entwicklung wertet von Kutzschenbach im Rückblick auf 2010 und die erstem Monate 2011 positiv. Die Mitgliederentwicklung sei über die letzten Jahre trotz der jüngsten schweren Wirtschaftskrise stabil geblieben. Gleichzeitig habe der BDVT erheblich investiert in seine Präsenz bei Messen und öffentlichen Veranstaltungen, etwa in die experta - BDVT-Expertentage für Personalentwicklung. Das komme vor allem den Mitgliedern zugute, die sich hier zu günstigen Konditionen beteiligen und den direkten Kontakt zu potenziellen Auftraggebern finden. Größtes Wachstumspotenzial habe allerdings die BDVT-Akademie. Hier werden demnächst neben den Aus- und Weiterbildungsprogrammen auch Prüfungen und entsprechende Prüfsiegel für Methoden und Seminarkonzepte angeboten.

So konzentriert die Mitgliederversammlung, so ausgelassen und fröhlich dann das BDVT-Camp: Unter dem Motto "Entdecken, erleben, experimentieren" folgte ein buntes Programm. Ausgerichtet wurde das Camp zum 17. Mal von der BeGruS - der Berufsgruppe der Selbstständigen im BDVT.

Der Camp-Mix macht´s: Wissenschaftliche Vorträge, Workshops, Methodencasting, Fachinformation und fröhliche Gruppenübungen in schneller Folge, dazwischen genügend Pausen zum gegenseitigen Kennenlernen, für den aktuellen Newsticker und für intensive Gespräch mit den Ausstellern. Feier-Höhepunkt dann natürlich die Camp-Party. Zitat einer Teilnehmerin: "Ich habe schon viele Verbandsveranstaltungen erlebt. Da gab es aber immer Konkurrenzneid und -Angst. So eine offene, herzliche und im positiven Sinn kollegiale Atmosphäre habe ich noch nie erlebt!" - Die Vorbereitungen für das BDVT- Camp 2012 laufen schon...

Exkurs Compliance:

"Compliance" ist im internationalen Wirtschafts-Sprachgebrauch seit einigen Jahren ein fester Begriff. Er bedeutet die Einhaltung eines ethischen Regelwerks intern und im Verkehr mit Kunden und Lieferanten. Besondere Bedeutung hat dieser Begriff in den vergangenen Jahren bei den Korruptionsaffären großer, internationaler Konzerne erhalten. Dort gibt es inzwischen auch eigene Abteilungen, die die Einhaltung der internen Compliance überwachen.

Für BDVT-Mitglieder ist die Verpflichtung auf einen Ehrenkodex nicht neu. Schon seit mehreren Jahren bekennen sich BDVT-Mitglieder zu ethischen Grundsätzen und führen das Siegel des Forums Werteorientierung in der Weiterbildung e.V. . Die BDVT-Compliance geht nun darüber hinaus. Sie fasst einige Passagen noch schärfer und entspricht damit dem internationalen Compliance-Standard.

BDVT-Präsident Claus von Kutzschenbach befürwortet die BDVT-Compliance: "Mit der Selbstverpflichtung auf eine BDVT-Compliance demonstrieren wir unseren Auftraggebern, dass wir seriöse Partner sind und uns auch dem staatlichen Gemeinwohl gegenüber fair verhalten. Einige Passagen der BDVT-Compliance sind entsprechend deutlich formuliert und verlangen hohe Selbstdisziplin. Genau darin sehe ich aber Wettbewerbsvorteile für unsere Mitglieder im Markt."

Warum die Compliance Compliance heißen soll

BDVT-Compliance-Initiator Gerd Kalmbach über die Verwendung des Begriffs.

Auszug aus der Veröffentlichung im BDVT-internen Informationsdienst "News & Facts", 6. Mai 2011:

Schon im Vorfeld der Mitgliederversammlung war es vereinzelt zu Vorschlägen gekommen, den Begriff "Compliance" noch einmal zu überdenken und einen deutschen Begriff dafür zu verwenden. Dazu schreibt Gerd Kalmbach, Leiter der BDVT-Berufsgruppe der Selbstständigen und Verfasser der BDVT-Compliance in den BDVT-internen "News & Facts":

Unsere Idee einer "BDVT compliance" entstand auf dem letzten BDVT Camp, bei dem uns der Anwalt Stefan Buschmann in seinen Vortrag zum Thema Corporate Compliance für kleine und mittlere Unternehmen über dieses wichtige Thema berichtet hat.

Dass es dabei nicht um ethischen Etikettenschwindel gehen darf, sondern dass eine Compliance tatsächlich transparente Unternehmenskulturen darstellen sollte, konnten wir da lernen.

Und wenn nicht wir als DER Berufsverband, wer dann sollte sich mit einer eigenen Compliance schmücken? Aber warum dieser Name, schließlich könnten wir das Ganze auch zum Beispiel "Ehrenerklärung" nennen? Das klänge ja auch irgendwie nachvollziehbar.

Es ist aus unserer Sicht auch so, dass sich die meisten unserer Kunden inzwischen mit einer eigenen "Corporate Compliance" entweder schon schmücken oder sich zumindest damit beschäftigen. Der Begriff ist an sich deshalb nicht mehr erklärungsbedürftig, weil allgegenwärtig.

Darüber hinaus sind die meisten unserer Kunden auch international aktiv, was das Benutzen der englischen Sprache durchaus üblich macht.

Wenn wir unser Werk also "BDVT Compliance" nennen, so wird, und das ist unsere Intention, unser Kunde außerhalb des BDVT sofort erkennen, dass wir da etwas haben, was er entweder selbst gerne hätte oder bereits hat. Er weiß auch sofort, was damit gemeint ist und was wir damit bezwecken. Er wird zudem auch sofort sehen, dass wir uns damit absetzen von anderen Trainernetzwerken und Vereinigungen - und das, ohne den Begriff lange erläutern zu müssen.

Aus unserer Sicht überwiegen die genannten positiven Aspekte der Eindeutigkeit und Klarheit den Umstand, dass wir hier einen englischen Begriff einsetzen.

Gerd Kalmbach, Berufsgruppe der Selbstständigen im BDVT

BDVT Berufsverband für Trainer, Berater und Coaches e.V. Jutta Timmermanns, Leiterin, Kommunikation Elisenstr. 12-14, 50667 Köln Telefon: (0221) 92076-0, Telefax: (0221) 92076-10

(el)