Pressemitteilung | BDVT e.V. - Der Berufsverband für Training, Beratung und Coaching

BDVT präsentiert sich erstmals auf Systems / Botschaft: Werteorientierung in der Aus- und Weiterbildung

(Köln) - 54000 Fachbesucher erwartet der Berufsverband der Verkaufsförderer und Trainer (BDVT) zur IT-Messe Systems für neue Medien vom 23. bis 26. Oktober in München. Erstmals präsentiert sich der mit 660 Mitgliedern in 17 Regionalgruppen größte Berufsverband dort in der 1000 Quadratmeter großen „Education Area“ in Halle B2, wo 30 Firmen und Initiativen rund um das Thema Aus- und Weiterbildung einen Schwerpunkt haben.

Täglich halten BDVT-Mitglieder, wie Monika Harder, Sigrid Hauer, Sandra Herdering, Dirk Hirsch, Christa Mesnaric, Andreas Migula, Reinhard Philippi, Martina Scales, Hans-Werner Schönell und Alexander Wacker halten Vorträge auf der Aktionsbühne der Education Area für Erwachsenenbildung.

„Das Interesse unserer Mitglieder, sich dort zu präsentieren, war enorm,“ so BDVT-Präsident Holger Petersen, der nur zwölf Trainer, Berater und Coaches für die Messe zulassen konnte. Diese haben größten Teils bereits mit der IT-Branche zu tun. Dabei reicht die Angebotspalette von Verkaufstrainings für Hard- und Softwareanbieter bis hin zu Schulungen, wie man Belegschaften für virtuelle Weiterbildung öffnet. In Kurzreferaten geben die Aussteller den Zuhörern Einblick in ihre Arbeitsweise und ihre Einsatzmöglichkeiten, Veränderungs- und Qualifizierungsprozesse zu gestalten.

Seinen Schwerpunkt während der viertägigen Fachmesse, die zu 25 Prozent Topp-Entscheider und zu 70 Prozent Vertreter aus dem Mittelstand besuchen, legt der BDVT auf das Thema Werteorientierung. Vorstandsmitglied Christa Mesnaric gibt dazu am Dienstag, 23. Oktober, um 13.30 Uhr einen Input, bevor sie um 14 Uhr einen Business-Talk mit Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Kirche moderiert.

Um 16.45 Uhr (23.10.) vergibt der BDVT in der „Educaion Area“ gemeinsam mit den Verbänden „Blended Learning Network e.V.“ und GPI e.V.“ den 1. deutschen Blended Learning Preis. Damit unterstreicht der 1965 gegründete Verband, dass er längst auch die Synthese aus Präsenz- und individueller PC-Schulung praktiziert, die die Flexibilität der Kunden erhöht und die Zielerreichung beschleunigt.

Mit der 1969 ins Leben gerufenen Systems, die zur Hälfte Anwender besuchen, zu 30 Prozent Dienstleister und zu einem Fünftel Händler und Hersteller aus 28 Ländern, präsentiert sich der BDVT 2007 bereits zum siebten Mal einer breiten Öffentlichkeit. Damit unterstreicht der Verband, der die Berufsbilder des Trainers, des Beraters und des Coaches nach strengen Richtlinien zertifiziert, seinen Führungsanspruch in dieser von zersplitterten Gruppierungen geprägten Szene. Zum Vergleich: 2006 hatte der Verband nur zwei Messen besucht. 2008 geht die Öffentlichkeitsarbeit mit einem Stand bei der Kommunikationsmesse Komma in München (24./25.01.) nahtlos weiter.

BDVT Berufsverband der Verkaufsförderer und Trainer e.V. Jutta Timmermanns, Leiterin, Kommunikation Elisenstr. 12-14, 50667 Köln Telefon: (0221) 92076-0, Telefax: (0221) 92076-10

(el)