Pressemitteilung | BDVT e.V. - Der Berufsverband für Training, Beratung und Coaching

BDVT-Präsident weist Kritik zurück / BDVT-Honorar-Empfehlung notwendig zur Positionierung im Markt

(Köln) - Wenig beeindruckt zeigt sich BDVT-Präsident Claus von Kutzschenbach von der ablehnenden Haltung der Branche zu den Honorar-Empfehlungen seines Berufsverbandes für Trainer, Berater und Coaches. Vertreter anderer Verbände und Experten hatten kritisiert, in den Empfehlungen des BDVT werde zu wenig zwischen unterschiedlichen Tätigkeiten und Einsatzgebieten differenziert und individuelle Positionierungen nivelliert. In Fachmagazinen veröffentlichte Kritiker-Kommentare reichen von "Verwirrung" über "gefährlich" bis "schädlich".

In der aktuellen Ausgabe des BDVT-Info-Dienstes "News & Facts" weist der BDVT-Präsident die Kritik zurück. Honorar-Empfehlungen seien sogar notwendig für individuelle Verhandlungen und eine klare Positionierung im Markt. Claus von Kutzschenbach in "News & Facts", die am Freitag, 12. Oktober 2012, versandt werden, über die Argumente der Empfehlungs-Kritiker:

"Nichts davon trifft. Alle (!) Argumente, die ich bisher von Kritikern gehört und gelesen habe, haben wir im BDVT-Führungskreis lange diskutiert - und genau deshalb die Empfehlung beschlossen:

Mit einer Honorar-Empfehlung beziehen wir Position. Wir nennen den Euro-Wert der Leistung, die unserer Ansicht nach ein guter Trainer oder Coach bei Kunden abliefert, egal, wo und wie er das tut - ob als Trainer, Berater, Coach oder Speaker: Sein Arbeitstag ist stets gleich wert-voll, einmalig und einzigartig. Genau dafür hat der BDVT als erster Verband der Szene die Preis-Empfehlung abgegeben. Der Preis ist Teil des Marketing-Mix. Ohne ihn wird jede Positionierung zur hohlen Sprechblase. Doch auf der Honorar-Empfehlung aufbauend lässt sich trefflich mit individueller Positionierung verhandeln.

Qualitäts-Marke BDVT: Über 1.000 Absolventen der BDVT-Akademie, 253 Gewinner in 20 Jahren Internationaler Deutscher Trainings-Preis - dem härtesten Wettbewerb der Branche, Prüfsiegel für Seminare und Methoden, BDVT-Compliance mit Weiterbildungs-Pflicht, BDVT-Mitgliedschaft nur mit beruflicher Erfahrung ... Ich meine, mit diesen Qualitäten hat schon das BDVT-Logo für seine Träger und deren Kunden ein hervorragendes Image. Die Honorar-Empfehlung belegt das in Euro."

Zeitgleich mit der Veröffentlichung der Honorar-Empfehlung hat der BDVT e.V. - Der Berufsverband für Trainer, Berater und Coaches - unter Leitung des BDVT-Honorar-Projektleiters Stephan Gingter auch ein Workshop-Format vorgestellt, das Mitgliedern (und Gästen) zur individuellen Honorarfindung und -Verhandlung das notwendige Rüstzeug bieten soll. Podiumsdiskussionen und andere Veranstaltungen des BDVT zum Thema haben in diesem Jahr bereits in Dresden und München stattgefunden. Die nächste ist am 31. Oktober in Wiesbaden geplant, andere Regionen werden sich anschließen.

Der BDVT e.V., Köln, - Der Berufsverband für Trainer, Berater und Coaches - ist mit seiner Gründung 1964 der älteste und mit seinen 15 Regional-Clubs sowie 12 Berufs-, Fach- und Projektgruppen vermutlich der aktivste Berufsverband für Trainer, Berater und Coaches im deutschsprachigen Raum. Als Partner der Wirtschaft setzt er sich ein für Qualität in Training, Beratung und Coaching. Er unterstützt berufsständische Interessen und fördert die Weiterbildung seiner Mitglieder. Im BDVT treffen sich Trainer, Berater und Coaches, um Erfahrungen auszutauschen, Kontakte zu knüpfen, berufliche Themen zu diskutieren, sich gezielt weiter zu bilden und Geschäfte anzubahnen - Ihr gemeinsames Ziel: Menschen entwickeln. Zukunft gestalten!

Link zu "News & Facts": http://www.bdvt.de/news-a-facts

Quelle und Kontaktadresse:
BDVT Berufsverband für Trainer, Berater und Coaches e.V. Pressestelle Elisenstr. 12-14, 50667 Köln Telefon: (0221) 92076-0, Telefax: (0221) 92076-10

NEWS TEILEN: