Pressemitteilung | BDVT e.V. - Der Berufsverband für Training, Beratung und Coaching

BDVT-Prüfsiegel fanden ersten Besitzer

(Köln) - BDVT-Prüfsiegel fanden ihren ersten Besitzer: Vor applaudierendem Publikum auf der "Zukunft Personal" überreichte BDVT-Akademieleiter und -Vizepräsident Peter Krötenheerdt die ersten Prüfsiegel für "BDVT geprüftes Seminar" und "BDVT geprüfte Methode". Empfänger und nunmehr erster Besitzer von BDVT-Prüfsiegeln Methoden/Seminar: Claus von Kutzschenbach, hauptberuflich Managementberater und -Trainer (und ehrenamtlich BDVT-Präsident).

Das Seminar-Prüfsiegel erwarb Claus von Kutzschenbach für seinen "Intensivkurs Führung - der Klassiker". Dieses Seminar hatte er bereits 1996 aus seiner eigenen Managementerfahrung heraus entwickelt und seither ständig an neue Anforderungen angepasst. Besonders herausragend ist dabei das Training mit direktem Praxisbezug und konkreten Fallbeispielen aus dem Führungsalltag.

Das Methoden-Prüfsiegel erhielt Claus von Kutzschenbach für "Das Magische Fünfeck - Position im Wettbewerb bestimmen, der erste Schritt zur Strategie". Mit dieser Methode arbeitet von Kutzschenbach (und inzwischen auch andere Trainer und Berater) seit vielen Jahren. Das "Magische Fünfeck" wird vor allem in Strategieworkshops und im Vertriebstraining eingesetzt und unterstützt das Erkennen und die gezielte Aktivierung eigener Stärken im Wettbewerb.

BDVT-Akademieleiter Peter Krötenheerdt zur Bedeutung dieser Prüfsiegel. "Bei BDVT geprüften Methoden/Seminaren wird solides Handwerk geprüft und bewertet. Hier können alle ein Prüfsiegel für eingereichte Methoden/Seminare bekommen, sofern sie methodisch didaktisch sauber aufgearbeitet sind und somit den Anspruch auf nachhaltige Qualität durch Erfolgskontrolle gewährleisten. Diese Kriterien sind hier voll erfüllt, eine intensive und kritische Prüfungsbefragung zum Seminar hat stattgefunden".

Und darüber freute sich nicht nur der Akademieleiter. Claus von Kutzschenbach: "Auf diese Siegel habe ich lange gewartet. Da ich selbst keine BDVT-zertifizierte BDVT Trainer-Ausbildung habe, bin ich richtig froh, dass meine Arbeiten endlich auf diese Weise eindeutig anerkannt und als gut besiegelt werden."

Geprüft werden unter anderem methodisch-didaktische Qualität, verwendete Verfahren, nachweisbare Praxiserfolge/Evaluation, Urheberschaft und mehr - ein klares Alleinstellungsmerkmal im Markt.

Die BDVT-Akademie ist eine Institution des BDVT e.V. zur Sicherung der Qualität in der Aus- und Weiterbildung. Sie verfügt dafür über Angebote in unterschiedlichen Kategorien und Feldern für Trainer, Berater und Coaches am freien Markt ebenso wie für Angestellte, für Nachwuchskräfte und für Branchen-Profis.

Der BDVT e.V., Köln, ist der älteste und größte Berufsverband für Trainer, Berater und Coaches im deutschsprachigen Raum. Als Partner der Wirtschaft setzt er sich ein für Qualität in Training, Beratung und Coaching. Er unterstützt berufsständische Interessen und fördert die Weiterbildung seiner Mitglieder. Im BDVT treffen sich Trainer, Berater und Coaches, um Erfahrungen auszutauschen, Kontakte zu knüpfen, berufliche Themen zu diskutieren, sich gezielt weiter zu bilden und Geschäfte anzubahnen - Ihr gemeinsames Ziel: Menschen entwickeln. Zukunft gestalten!

Der BDVT wurde 1964 als "Bundesverband der Verkaufsförderer und Trainer" gegründet. In seiner langen Geschichte mit seinen vielen Umbrüchen und Veränderungen hat sich der der Verband mit seinen Mitgliedern stets aktuellen Herausforderungen in Wirtschaft und Gesellschaft gestellt und nach vorn geblickt. Heute ist der BDVT mit seinen 15 Regional-Clubs, seinen Fach- und Projektgruppen und der BDVT-Akademie mit ihren zertifizierten Ausbildungen und Prüfsiegeln, sowie den überregionalen Veranstaltungen und berufsständischen Aktivitäten einer der aktivsten Berufsverbände in der Weiterbildung.

BDVT Berufsverband für Trainer, Berater und Coaches e.V. Elisenstr. 12-14, 50667 Köln Telefon: (0221) 92076-0, Telefax: (0221) 92076-10