Pressemitteilung | BDVT e.V. - Der Berufsverband für Training, Beratung und Coaching

BDVT verleiht erstmals Preis für Personalentwicklung

(Köln) - In diesem Jahr vergibt der BDVT e.V. - Der Berufsverband für Trainer, Berater und Coaches - erstmals den Internationalen HR-Award. Die Preisverleihung findet statt im Rahmen des experta-Programms am Dienstag, 20. September 2011, 16:30 Uhr, am BDVT-Stand auf der Messe "Zukunft Personal" (Kölner Messe, Halle 2.2, R.09). Einen Tag später folgt dann die festliche Gala zur 19. Preisverleihung des Internationalen Deutschen Trainings-Preises des BDVT im Hotel Marriott.

Während mit dem renommierten Internationalen Deutschen Trainings-Preis des BDVT die besten Trainings- und Coachings-Konzepte eines Jahres ausgezeichnet werden, wendet sich der HR-Award gezielt an Unternehmen: Mit dem Award soll die Entwicklung zum mitarbeiter- und leistungsorientierten Unternehmen weiter inspiriert und gefördert werden. Kreiert wurde der HR-Award von der experta-Projektgruppe im BDVT e.V. .

BDVT-Vizepräsidentin Christa Mesnaric begründet den HR-Award: "Die Zukunft erfordert neue HR- und Weiterbildungskonzepte. Das spüren wir besonders als Trainer und Coaches schon heute sehr deutlich. Deswegen haben wir auch mit der experta - BDVT-Expertentage für Personalentwicklung - eine Plattform für einen intensiven Dialog zwischen Trainern, Coaches und Personalentwicklern geschaffen, der durch die Verleihung des HR-Awards gekrönt werden soll."

Mesnaric erläutert die Notwendigkeit neuer HR Konzepte mit beobachteten Veränderungen bei Lernbereitschaft und Lerngewohnheiten der Mitarbeiter, mit den bekannten demographischen Veränderungen, dem Wandel im Zeitbewusstsein und der immer größeren Akzeptanz neuer Lern- und Arbeitsmedien. Von diesem Trend seien Trainer und Coaches einerseits, Personalentwickler andererseits gleichermaßen betroffen.

Mit dem HR-Award des BDVT ausgezeichnet wird in diesem Jahr das Konzept KVWLerfahren von Dr. Christoph Schönfelder (Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe). Es überzeugte die Jury durch Innovation, Health und Sicherung der Beschäftigungsfähigkeit.

Weitere Schwerpunkte des experta-Programms auf der BDVT-Bühne während der "Zukunft Personal": Live Trainer-Casting und Vorträge sowie Keynotes von Christa Stienen, Dr. Pero Midid und Frank Roebers zu den Themen Enterprise 2.0, Zukunft und Frauenquote.

Das gesamte Programm auf der BDVT-Bühne während der "Zukunft Personal" finden Sie unter http://www.bdvt.de/images/stories/Medien/PDF/Startseite/Programm.pdf

Die experta - BDVT-Expertentage für Personalentwicklung - präsentiert sich als BDVT-Schaufenster nach außen: Mit Trainer-Casting, Vorträgen, Konzepten bietet die experta Personalentwicklern eine einzigartige Plattform für neue Einsichten, Ideen und Kontakte. Erstmals fanden die BDVT-Expertentage für Personalentwicklung 2010 in Bamberg statt.

Der BDVT e.V., Köln, ist der älteste und größte Berufsverband für Trainer, Berater und Coaches im deutschsprachigen Raum. Als Partner der Wirtschaft setzt er sich ein für Qualität in Training, Beratung und Coaching. Er unterstützt berufsständische Interessen und fördert die Weiterbildung seiner Mitglieder. Im BDVT treffen sich Trainer, Berater und Coaches, um Erfahrungen auszutauschen, Kontakte zu knüpfen, berufliche Themen zu diskutieren, sich gezielt weiter zu bilden und Geschäfte anzubahnen - Ihr gemeinsames Ziel: Menschen entwickeln. Zukunft gestalten!

Der BDVT wurde 1964 als "Bundesverband der Verkaufsförderer und Trainer" gegründet. In seiner langen Geschichte mit seinen vielen Umbrüchen und Veränderungen hat sich der der Verband mit seinen Mitgliedern stets aktuellen Herausforderungen in Wirtschaft und Gesellschaft gestellt und nach vorn geblickt. Heute ist der BDVT mit seinen 15 Regional-Clubs, seinen Fach- und Projektgruppen und der BDVT-Akademie mit ihren zertifizierten Ausbildungen und Prüfsiegeln, sowie den überregionalen Veranstaltungen und berufsständischen Aktivitäten einer der aktivsten Berufsverbände in der Weiterbildung.

Quelle und Kontaktadresse:
BDVT Berufsverband für Trainer, Berater und Coaches e.V. Elisenstr. 12-14, 50667 Köln Telefon: (0221) 92076-0, Telefax: (0221) 92076-10

(cl)

NEWS TEILEN: