Pressemitteilung | BDVT e.V. - Der Berufsverband für Training, Beratung und Coaching

BDVT wählt neuen Vizepräsidenten und Beirat / Hohe Beteiligung bei 51. BDVT-Mitgliederversammlung - BDVT-Camp begeisterte

(Ludwigsburg/Köln) - Der BDVT e.V. - Der Berufsverband für Trainer, Berater und Coaches - wird auch bei eher drögen Pflicht-Veranstaltungen deutlich attraktiver: Bei der 51. Mitgliederversammlung des BDVT, die jetzt im Hotel nestor in Ludwigsburg stattfand, wurden 83 anwesende Mitglieder und 26 Stimmenübertragungen gezählt. So viele waren seit Jahren nicht mehr zu einer BDVT-Mitgliederversammlung gekommen. Und auch das sich anschließende BDVT-Camp ("Entdecken. Erleben. Experimentieren") toppte noch einmal die Besucherzahl des letzten Jahres - und begeisterte bis zur letzten Minute.

Trainer, Berater und Coaches bringen sich gerne kreativ ein. Vereinsrechtliche Pflichtveranstaltungen mit Satzungszwängen wie in der Mitgliederversammlung bieten dafür wenig Spielraum. Doch es geht auch anders - und attraktiver: Anstelle eines langen Präsidiumsberichtes über die Aktivitäten des Vereins wurden die Akteure bei der BDVT-Mitgliederversammlung selbst aktiv und präsentierten sich auf dem BDVT-Marktplatz und mit Auftritten der neuen BDVT-Fachgruppen "Mobbing", "Unternehmens-Nachfolge" und "Werte im Management". Ergebnis: Ein lebendiger Netzwerk-Event in der BDVT-Mitgliederversammlung. - Alle Aktivitäten des BDVT inklusive der Haushaltsplanung waren übrigens zuvor im erstmals erschienenen "BDVT Jahresbericht" an die Mitglieder versandt worden.

In der 51. BDVT-Mitgliederversammlung wurde Stephan Gingter, Trainer und Geschäftsführer der Tatkraft GmbH, Jüchen, durch das Votum der Mitglieder als Vizepräsident bestätigt. Er ist bereits seit Jahresbeginn 2013 dem Präsidium kooptiert. Mit Stephan Gingter erweitert sich das BDVT-Präsidium auf fünf Mitglieder (Präsident: Claus von Kutzschenbach, Vizepräsidenten: Hinnerick Bröskamp, Stephan Gingter, Peter Krötenheerdt und Vizepräsidentin Jutta Timmermanns).

Turnusgemäß neu besetzt wurde bei der Mitgliederversammlung der BDVT-Beirat. Wiedergewählt wurden: Bernd Höcker, Claudia Horner, Holger Petersen und Dr. Walter Rosenberger. Neu in den Beirat gewählt wurde Jenny Schubert. Dr. Liane Steiert, die dem Beirat seit zehn Jahren angehörte und seit acht Jahren leitete, trat nicht mehr zur Wahl an. Sie wurde mit großem Beifall und Dank aller Mitglieder für ihren engagierten Einsatz verabschiedet.

Ein besonderes Highlight gab's bei der Ehrung für langjährige Mitgliedschaften: Hans A. Hey, Ehrenpräsident des BDVT e.V., ist seit 45 (!) Jahren Mitglied im BDVT. Und ein besonderes zehnjähriges Jubiläum folgte: Jutta Timmermanns ist seit zehn Jahren BDVT-Vizepräsidentin - sie erlebt in dieser Funktion gerade ihren dritten BDVT-Präsidenten.

Jedes Jahr zeichnen sich BDVT-Mitglieder durch herausragendes ehrenamtliches Engagement aus. Dafür verleihen das BDVT-Präsidium und die BDVT-Geschäftsstelle die BDVT-Verdienstmedaille. Mit der BDVT-Verdienstmedaille 2012/13 wurden ausgezeichnet:

- Ursula Widmann-Rapp für ihr Engagement in der BDVT-Fachgruppe Unternehmens-Nachfolge und für ihre verbandsübergreifenden Aktivitäten bei der Unterschriften-Aktion gegen die Abschaffung der Mehrwertsteuer in der Weiterbildung. Sie wurde in diesem Zusammenhang auch zur "Beauftragten des Präsidenten" berufen.

- Andreas Dolle für sein Engagement in der BDVT-Fachgruppe Verkauf und für die Initiative, Durchführung und Auswertung der ersten elektronischen Mitgliederbefragung im BDVT, die viele wichtige Informationen über die Situation und die Erwartungen der BDVT-Mitglieder enthält. Sie dient der BDVT-Führung als wichtiges Navigationsinstrument.

- Ulrike Dolle für ihr Engagement in der BDVT-Fachgruppe Virtuelle Medien/Webinare, die Auswahl und Anschaffung geeigneter Webinar-Plattformen und die erfolgreiche Suche nach einer Nachfolgerin: Ulrike Dolle übernimmt die BDVT-Stabsstelle Social Communities von Caroline Kliemt, Ulrike Dolles Nachfolgerin bei den Virtuellen Medien ist Hedwig Seipel, die das Thema E-Learning stärker an den BDVT heranführen wird.

(Noch) keine Medaille, aber ein großer Blumenstrauß ging an Elisabeth Kaiser, Projektbeauftrage für "BDVT Empfohlene Seminar-Hotels": Sie initiiert und prüft sehr erfolgreich Hotelempfehlungen von BDVT-Mitgliedern. Ein aktueller Erfolg ihrer Arbeit: Die Kooperation mit dem Freizeit Verlag - Top Hotels.

Die Diskussionen in der 51. BDVT-Mitgliederversammlung waren geprägt von hoher gemeinsamer Verantwortung für die weitere Entwicklung des Verbandes. Immerhin besteht der BDVT im nächsten Jahr seit 50 Jahren, ist damit der älteste Berufsverband für Trainer, Berater und Coaches, heute der vermutlich aktivste ehrenamtlich geführte Verband in der Weiterbildungsbranche - und er will das auch bleiben.

So wurde der Antrag auf die nach zehn Jahren überfällige Erhöhung der Mitgliedsbeiträge vertagt, um in diese Maßnahme auch die Ergebnisse eines im September geplanten Strategieworkshops einfließen zu lassen. Nach nur kurzer Diskussion und mit überwältigender Mehrheit wurde dann der Antrag auf elektronische Abstimmung per Internet und Kumulation bis zu zehn weisungsgebundener Vollmachten angelehnt. Tenor der Ablehnenden: Die Meinungsbildung und das daraus erwachsende Votum im Verlauf der Mitgliederversammlung ist ein hohes Gut und wesentliches Element der Vereinspolitik. Dieses würde durch vorab erfolgte Weisungen Schaden nehmen.

Ende gut - und auch das war gut (und neu): Standing Ovations für das Team des Hotels nestor in Ludwigsburg. So eine gute Betreuung haben auch Hotel-gewohnte BDVT-Mitglieder selten erfahren.

So ernst und konzentriert die Diskussion in der Mitgliederversammlung, so fröhlich, ausgelassen und unbeschwert startete einen Tag später das 19. BDVT-Camp. Mit dem Motto "Entdecken. Erleben. Experimentieren" bietet die Berufsgruppe der Selbständigen im BDVT (Leiter Gerd Kalmbach, Vertreterin Sabine Hess) jedes Jahr zu Christi Himmelfahrt einen sorgsam ausbalancierten Themen-Mix zwischen Vorträgen zur aktuellen Situation in der Weiterbildung, berufsständischen Fachvorträgen, Workshops zu neuen Themen und Methoden in Training, Beratung und Coaching einem quirligen Methoden-Casting und einer ausgelassenen Camp-Party. Das BDVT-Camp ist die zentrale Weiterbildungs-Veranstaltung des BDVT.

Und das mit wachsendem Erfolg: Seit einigen Jahren zählt das BDVT-Camp jedes Jahr mehr Besucher und Fachaussteller, werden Camp-Schnupperer spontan zu überzeugten BDVT-Mitgliedern, endet die Feedback-Runde mit Kommentaren: "Viel für mein Geschäft mitgenommen," "tolle und sympathische Kolleginnen und Kollegen kennen gelernt", "Viel Spaß gehabt" - und auch das: "Mir brummt der Kopf von all diesen neuen Eindrücken und Begegnungen" ...

BDVT Berufsverband für Trainer, Berater und Coaches e.V. Pressestelle Elisenstr. 12-14, 50667 Köln Telefon: (0221) 92076-0, Telefax: (0221) 92076-10

(cl)