Pressemitteilung | BDVT e.V. - Der Berufsverband für Training, Beratung und Coaching

BDVT will internen Trainern Verbands-Heimat bieten / BDVT-Dialog mit angestellten Trainern und Personalentwicklern großer Unternehmen

(Köln) - Angestellte Trainer und Personalentwickler in großen Unternehmen sollen im BDVT e.V. eine eigene Verbands-Heimat finden. Startschuss dafür ist der "BDVT-Dialog Training & Coaching", zu dem der älteste deutsche Berufsverband für Trainer, Berater und Coaches am 20. August nach Köln einlädt.

Die Idee dazu entstand im BDVT-Führungskreis nach Auswertung einer Mitgliederbefragung. Danach waren 2012 nur 12 Prozent aller Mitglieder angestellt. Gleichzeitig gibt es vermehrt Wünsche nach Angeboten speziell für interne Trainer. BDVT-Präsident Claus von Kutzschenbach: "In der Zusammenarbeit mit internen Kolleginnen und Kollegen hören wir oft Fragen nach speziellen Weiterbildungsangeboten und fokussiertem, praktischem Erfahrungsaustausch für Personalentwickler sowie angestellte Trainerinnen, Trainer und Coaches. Mit dem 'BDVT-Dialog Training & Coaching' wollen wir dafür Lösungen suchen." Möglicherweise - so von Kutzschenbach - entwickelt sich daraus eine feste Institution im BDVT.

Das Pendant dazu gibt es im BDVT schon lange: Die Berufsgruppe der Selbständigen (BeGruS). Sie feiert nächstes Jahr ihr zwanzigjähriges (!) Jubiläum und war einst gegründet worden, um die besonderen Bedürfnisse der wachsenden Zahl von Selbständigen im Verband zu berücksichtigen und mit dem für sie notwendigen Kow-how zu versorgen. Offenbar sehr erfolgreich: Die Selbständigen überwiegen heute im BDVT.

Jetzt soll es anders herum auch funktionieren. Ob es jedoch bald eine BeGrA (Berufsgruppe der Angestellten) im BDVT geben wird, wird der "BDVT-Dialog Training & Coaching" zeigen. Claus von Kutzschenbach ist optimistisch: "Es gibt keinen Verband, der die besonderen Interessen angestellter Trainerinnen, Trainer und Coaches bedient. Diesen Kolleginnen und Kollegen können wir eine Heimat bieten. Umso mehr, da wir ja in einigen Projekten auf anderer Ebene auch mit der DGFP zusammenarbeiten."

Im "BDVT-Dialog Trainig & Coaching" sollen in Impulsreferaten und Diskussionen diese Themen vertieft werden:
- Situation in Training und Coaching heute/künftig - Trends
- Konzeption, Durchführung, Evaluierung und Nachhaltigkeit in Training und Coaching
- Berührungspunkte externer und interner Trainerinnen und Trainer sowie Coaches
- Weiterbildung, Vernetzung, gegenseitiges Nutzen von Kompetenzen: Was kann der BDVT angestellten Trainerinnen und Trainer sowie Coaches bieten?

Wie wichtig dem BDVT dieser Dialog ist, zeigt die Referentenliste hochkarätiger BDVT-Vertreter:
- Claus von Kutzschenbach, Präsident BDVT e.V.
- Stephan Gingter, Vizepräsident BDVT e.V.
- Axel Rachow, Moderator des BDVT-Führungskreises, Projektleiter Newcomer's Day
- Bruno Schmalen, Mitglied im BDVT-Führungskreis, Leiter Fachgruppe Erfolgskontrolle
- Petra Franke, Leiterin Geschäftsstelle BDVT e.V.

Quelle und Kontaktadresse:
BDVT Berufsverband für Trainer, Berater und Coaches e.V. Pressestelle Elisenstr. 12-14, 50667 Köln Telefon: (0221) 92076-0, Fax: (0221) 92076-10

(cl)

NEWS TEILEN: