Pressemitteilung | Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (BWV)

Beachtliche 8 Prozent Ausbildungsquote: Versicherer tragen zu niedriger Jugendarbeitslosigkeit in Deutschland bei / Broschüre "Die Ausbildungsumfrage" dokumentiert das Engagement der Branche

(München) - Das klare "Ja" zur Dualen Ausbildung hat bei den deutschen Versicherern eine lange Tradition und einen hohen Stellenwert. Das ist ein Beitrag der Branche und ein Grund dafür, warum in Deutschland im europäischen Vergleich die Jugendarbeitslosigkeit relativ niedrig ausfällt. Das hohe Ausbildungsengagement der Branche spiegelt sich auch in der Ausbildungsquote wider, die 2012 bei beachtlichen 8,0 Prozent lag.

Dies ist ein zentrales Ergebnis der 10. Ausbildungsumfrage, die der Arbeitgeberverband der Versicherungsunternehmen in Deutschland (AGV) und das Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV) e.V. bei ihre Mitgliedsunternehmen zu deren Ausbildungsengagement durchgeführt haben.

Zu weiteren Themen der Umfrage zählten der hohe Stellenwert der Ausbildung in Vertriebseinheiten und die vielfältigen Ansätze der Branche, die Azubis im Lernen und bei Tests zu unterstützen und zu fördern.

Diese und weitere Ergebnisse der Erhebung sind in der Broschüre "Die Ausbildungsumfrage der Versicherungswirtschaft" dokumentiert. Diese steht auf der Internetseite des BWV Bildungsverbands zum Download zur Verfügung (www.bwv.de/ausbildungsumfrage) und kann dort auch als Printexemplar kostenlos bestellt werden. Ansprechpartnerin ist Dorothea Schneider, Tel. 089 922001-40.

Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (BWV) Manuela Klotzbücher, Referentin, Kommunikation Arabellastr. 29, 81925 München Telefon: (089) 92200130, Fax: (089) 92200144

(cl)