Pressemitteilung | Bund der Selbständigen (BdS) - Gewerbeverband Bayern e.V. - Hauptgeschäftsstelle

Bei der Energiewende jetzt Gas geben

(München) - Der BDS Bayern sieht in der Energiewende eine große Chance für den Mittelstand. Wenn Bürger, Unternehmen und Kommunen in Zukunft gemeinsam Energie erzeugen, bleibt die Wertschöpfung in der Region und lokale Energieprojekte stoßen auf deutlich weniger Widerstand in der Bevölkerung.

Die Klimaschutzkommune 2009 Wildpoldsried im Allgäu oder die Bioenergieregion Achental im Chiemgau zeigen eindrucksvoll, wie es geht: Sie verdienen mit lokaler Energieerzeugung Geld und schaffen Wertschöpfung in der Region, von der viele Mittelständler und das gesamte Gemeinwesen profitieren. Für Ingolf F. Brauner, Präsident des BDS Bayern, kann die Energiewende zu einem erfolgreichen Beispiel für effektive Mittelstandspolitik werden: "Aus ordnungspolitischer Sicht ist es zu begrüßen, dass durch die Energiewende auch kleine Anbieter leichter in den Markt eintreten können und damit mehr Wettbewerb entsteht. Zudem eröffnet die Energiewende die Chance, dass die Energieerzeugung vor Ort ein Startschuss für Innovationen ist, die sich langfristig unter Umständen sogar weltweit vermarkten lassen."

Wenn die Energiewende gelingen soll, muss die Politik dafür aber den richtigen Rahmen setzen. Das heißt, dass der Bundesgesetzgeber bei den steuerlichen Rahmenbedingungen Planungssicherheit für Unternehmen und Bürger bieten muss. Von der Landespolitik erwartet der BDS, dass die Staatsregierung die Kommunen stärker als bisher bei ihren Bemühungen zum Einsparen und Erzeugen von Energie unterstützt.

BDS-DGV Bund der Selbständigen - Gewerbeverband Bayern e.V. Pressestelle Schwanthalerstr. 110, 80339 München Telefon: (089) 540560, Telefax: (089) 5026493

(cl)