Pressemitteilung | en2x - Wirtschaftsverband Fuels und Energie e.?V.

Benzinpreise im September gestiegen

(Hamburg) - Der Benzinpreis ist im September 2000 im Monatsdurchschnitt gegenüber dem Vormonat um gut sechs Pfennig pro Liter gestiegen. Wie der Mineralölwirtschaftsverband e. V. in Hamburg mitteilt, kostete ein Liter Eurosuper im September durchschnittlich 207,2 Pfennig pro Liter.

Die Importkosten für einen Liter Eurosuper sind gegenüber dem Vormonat im Mo-natsdurchschnitt auf rund 55 Pfennig pro Liter gestiegen. Gegenüber dem Vorjahresmonat verteuerte sich Eurosuper am Rotterdamer Markt um etwa 23 Pfennig pro Liter oder knapp 72 %. Damit sind die gesamten Benzinkosten inklusive Steuern gegenüber dem Vorjahresmonat um 32,8 Pfennig pro Liter gestiegen, während sich der Verbraucherpreis für Benzin an den Zapfsäulen nur um 28,4 Pfennig pro Liter erhöht hat.

Den größten Anteil am Benzinpreis erhält der Staat: Die Mineralölsteuer auf Benzin und die Mehrwertsteuer belaufen sich zusammen auf derzeit 138,6 Pfennig pro Liter oder 67 % des Benzinpreises.

Mineralölwirtschaftsverband e.V. (MWV) Steindamm 55, 20099 Hamburg Telefon: 040/248490 Telefax: 040/24849253