Pressemitteilung | Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD)

Beratung der Fraktionen zur Entfernungspauschale / VCD begrüßt Umwandlung der Kilometerpauschale in einheitliche Entfernungspauschale für alle Pendler

(Bonn/Berlin) - Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) hat die Pläne der Koalition, die bisherige Kilometer- pauschale in eine verkehrsmittelunabhängige Pauschale für alle Pendler umzuwandeln, begrüßt. Dies sei ein "wichtiger Schritt auf dem Weg zu einem umwelt-verträglicheren Verkehr", sagte VCD-Geschäftsführer Dirk Flege. Bahn- und Fahrradfahrer würden künftig nicht mehr bestraft, sondern gleichberechtigt mit den Autofahrern behandelt.

Die Erhöhung der Pauschale auf 80 Pfennig sei dagegen ein "gefährliches Signal für mehr Verkehr", kritisierte der verkehrspolitische Sprecher des VCD, Gerd Lottsiepen. Die Pauschale müsse in den nächsten Jahren schrittweise abgesenkt werden. Sie fördere die Zersiedlung und benachteilige viele Bewohner von Ballungsgebieten. "Wer in der Innenstadt wohnt, dort eine hohe Miete bezahlt, aber einen kurzen Weg zur Arbeit hat, bekommt keinen Pfennig. Wer von der Stadt aufs Land zieht, dort von den niedrigen Mieten oder Grundstückspreisen profitiert, wird vom Staat belohnt", sagte Gerd Lottsiepen. Genau diese Gruppe aus dem Umland der Metropolen mache den Grossteil der Pendler aus.

Problematisch sei die Situation von Arbeitnehmern, die in ländlichen Regionen leben, wo sie gezwungen sind, weite Wege zum Arbeitsplatz zurückzulegen. Aber auch hier führe die verkehrsmittelunabhängige Entfernungspauschale zu einer gerechteren Lösung. Bahnfahrer und Autofahrer würden gleich behandelt und die Bildung von Fahrgemeinschaften gefördert. Unter sozialen Gesichtspunkten sei die Pendlerpauschale allerdings problematisch. Da ihre Abrechnung an die Lohn bzw. Einkommenssteuerklärung mit den entsprechenden Steuersätzen gebunden sei, würden Vielverdiener noch stärker als bisher bevorteilt.

Quelle und Kontaktadresse:
Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD) Eifelstr. 2, 53119 Bonn Telefon: 0228/985850 Telefax: 0228/9858510

NEWS TEILEN: