Pressemitteilung | Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA)

Bericht zu den Folgen des Klimawandels: "Management von Klimarisiken wird zum Wettbewerbsvorteil"

(Frankfurt) - Zum heute veröffentlichten neuen Monitoringbericht über die Folgen des Klimawandels in Deutschland sagt Matthias Zelinger, Leiter VDMA Competence Center Klima & Energie:

"Viele Maschinenbauunternehmen sind sich den Auswirkungen des Klimawandels auf das eigene Geschäftsmodell bereits bewusst. Internationale Lieferketten machen die Betriebe besonders anfällig für Klimafolgen wie Naturkatastrophen. Gleichzeitig entstehen auch Chancen für Unternehmen gerade im Maschinen- und Anlagenbau, mit deren Technologien die nötigen Anpassungen an den Klimawandel gelingen können. Bereits 44 Prozent der Unternehmen managen klimabezogene Risiken und Chancen aktiv und sehen das Klimarisikomanagement als Wettbewerbsvorteil. Das geht aus einer neuen Studie der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG hervor, die den unternehmerischen Umgang mit Klimarisiken und Klimawandelfolgeschäden untersucht und auf einer vom VDMA durchgeführten Umfrage mit 235 Entscheiderinnen und Entscheidern aus Unternehmen basiert."

Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA) Holger Paul, Leiter Kommunikation Lyoner Str. 18, 60528 Frankfurt am Main Telefon: (069) 66030, Fax: (069) 66031511

(jg)