Pressemitteilung | Zahnärztekammer Berlin (ZÄK Berlin)

Berliner Zahnärztepräsident dankt für "Platz 1" und wünscht zahngesunde Feiertage

(Berlin) - "Für dieses Votum müssen wir uns bei unseren Patienten bedanken", kommentiert Dr. Christian Bolstorff, Präsident der Berliner Zahnärztekammer, das Ergebnis der vom Bundesgesundheitsministerium in Auftrag gegebenen FORSA-Umfrage, die soeben veröffentlicht wurde. Demnach wurden die Zahnärzte von den Patienten auf Platz 1 der Hitliste für die beste medizinische Versorgung gesetzt.

"Danken möchte ich bei dieser Gelegenheit aber auch unseren Kollegen und ihren Teams in den Zahnarztpaxen und auch den zahntechnischen Laboren für die geleistete Arbeit", sagt Dr. Bolstorff, "denn die Gesundheitspolitik hat nicht nur die Patienten, sondern auch die Praxen und alle, die mit ihnen zu tun haben, immer wieder verunsichert, demotiviert und auch wirtschaftlich bedroht."
Er sehe das hocherfreuliche Votum der Patienten für ihre Zahnärzte aber auch als Verpflichtung an: "Wir versprechen, dass wir auch im kommenden Jahr uns nicht von der Politik vorschreiben lassen, wie wir unsere Patienten behandeln und zahnmedizinisch versorgen - und wir hoffen, dass wir unsere Patienten dabei als mündige Partner gewinnen. Wir werden nicht nachlassen in unserem Einsatz, die Zahngesundheit der Bevölkerung durch förderliche Rahmenbedingungen noch weiter zu verbessern." Er bittet aber auch die Patienten um Verständnis, dass nicht mehr alles ohne eigenen Einsatz machbar ist was früher machbar war: "Überall werden die Gürtel enger gezogen - das geht weder an uns Zahnärzten noch an unseren Patienten vorbei."

Er freue sich auch, dass die Zahnärzteliche Patientenberatungsstelle so rege in Anspruch genommen werde und sich so das Vertrauen im Umgang miteinander noch deutlich verbessere: "Hier stehen auch wir Vorstandsmitglieder kostenlos und unverbindlich zur Verfügung, um Fragen zu klären oder ein Problem zu besprechen, wenn es um Unklarheiten z.B. mit einer Rechnung oder einer geplanten Behandlung geht."

Die Patientenberatungsstelle macht nun Weihnachtsferien und ist ab 10. Januar 2002 wieder besetzt und nimmt dann unter der Rufnummer 89004-0 Anmeldungen für Beratungstermine entgegen.

Zahnärztekammer Berlin Stallstr. 1, 10585 Berlin Telefon: 030/348080 Telefax: 030/34808100