Pressemitteilung | VdRBW e.V. - Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr - Bundesgeschäftsstelle

Bernhard Brinkmann MdB bewirbt sich für die Position als Stellvertreter des Präsidenten

(Bonn/Berlin) - Im Rahmen des Jahresessens der Landesgruppe Niedersachsen gab der Präsident des Reservistenverbandes, Roderich Kiesewetter MdB, bekannt, dass sich der Abgeordnete Bernhard Brinkmann für die Position als Stellvertreter des Präsidenten bewirbt.

"Ich freue mich sehr, dass wir in kürzester Zeit einen geeigneten Kandidaten gefunden haben. Bernhard Brinkmann ist bereits als Stellvertretender Vorsitzender der Reservistenarbeitsgemeinschaft (RAG) Bundestag für den Verband tätig. Somit weiß er, mit welchen Themen sich der Reservistenverband aktuell beschäftigt und wofür er sich einsetzt", sagt Kiesewetter.

Der Sozialdemokrat Brinkmann stammt gebürtig aus Niedersachsen und ist seit 1998 Mitglied im Bundestag. Der heutige Hauptmann der Reserve war ab 1971 für zwei Jahre Soldat auf Zeit bei der Panzergrenadierbrigade 1 in Hildesheim. Seit 1986 arbeitete der 60-Jährige als leitender Angestellter im Versicherungswesen. Der gelernte Kaufmann ist Mitglied in zahlreichen Hilfsorganisationen und im Haushaltsausschuss des Bundestages. Mehr Informationen unter: http://www.bundestag.de/bundestag/abgeordnete17/biografien/B/brinkmann_bernhard.html

Die Wahl des Stellvertreters des Präsidenten wird bei der nächsten Sitzung des Erweiterten Präsidiums Mitte August in Berlin stattfinden. Sie ist notwendig, da Michael Groschek nach seiner Ernennung zum Verkehrsminister in Nordrhein-Westfalen sein Amt als Stellvertreter des Präsidenten zur Verfügung gestellt hat.

Zum Jahresessen der Landesgruppe Niedersachsen waren wieder zahlreiche regionale Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens geladen. Der ursprüngliche Termin im Frühjahr musste verschoben werden, da zu diesem Zeitpunkt die Offiziersheimgesellschaft (OHG) Wunstorf von Hochwasser betroffen war.

Informationen zum Reservistenverband
Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. (VdRBw) - so der satzungsgemäße Name des Reservistenverbandes - tritt mit seinen Reservisten für die freiheitliche demokratische Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland aktiv ein.

Seit über einem halben Jahrhundert steht Verband loyal an der Seite der Bundeswehr. Rund 119.000 Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich in der Erfüllung ihres parlamentarischen Auftrages als Mittler in der Gesellschaft für die Belange der Streitkräfte - besonders in Zeiten kriegerischer Auseinandersetzungen für unsere Soldaten und Reservisten in Afghanistan.

Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. (VdRBw), Bundesgeschäftsstelle Pressestelle Zeppelinstr. 7a, 53177 Bonn Telefon: (0228) 25909-0, Telefax: (0228) 25909-77

(cl)