Pressemitteilung | Arbeitsgemeinschaft Verpackung und Umwelt e.V. (AGVU)

Bertelsmann gewinnt Ausschreibung für Pfandclearing / Finanzierungslösung nächster Schritt

(Berlin) - Bei der Ausschreibung der Clearingstelle für pfandpflichtige Einweg-Getränkeverpackungen hat sich der internationale Medienkonzern Bertelsmann qualifiziert, der an der ersten Auswahlrunde nicht teilgenommen hatte. Mit dieser Entscheidung ist nach der Festlegung der technischen Standards ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zu einem bundeseinheitlichen Rücknahmesystem gesetzt.

Aufgabe der Clearingstelle ist, Pfandüberschüsse und -unterdeckungen zwischen den Unternehmen auszugleichen. Die Arbeitsgemeinschaft Verpackung und Umwelt (AGVU) erwartet, dass die Verhandlungen über einen entsprechenden Dienstleistungsvertrag mit der zur Bertelsmann-Gruppe gehörenden BFS Finance GmbH rasch zum Ergebnis führen und die erforderliche Freistellung des Bundeskartellamts erteilt wird.

Aus Sicht der AGVU ist nun vordringlich, eine wettbewerbsbehördlich akzeptierte Lösung für die Finanzierung der auf etwa 1,5 Milliarden Euro geschätzten Investitionen in Rücknahmegeräte und sonstige technische Einrichtungen festzulegen. Die AGVU erinnert in diesem Zusammenhang auch an die Zusage des Bundesumweltministeriums, die wettbewerbsrechtliche Zulässigkeit solcher Vereinbarungen durch entsprechende Ergänzung des Kreislaufwirtschaftsgesetzes zu regeln.

Arbeitsgemeinschaft Verpackung und Umwelt e.V. (AGVU) Dorotheenstr. 35, 10117 Berlin Telefon: 030/2064266, Telefax: 030/20642688