Pressemitteilung | Verbraucherzentrale Sachsen e.V.

Berufsunfähigkeit gezielt absichern / Ratgeber der Verbraucherzentrale zeigt den Weg zum optimalen Vertrag

(Leipzig) - Jeder vierte Arbeitnehmer wird erwerbsunfähig, noch bevor er die Altersrente erreicht. Die Gründe dafür sind vielfältig: Eine plötzliche Krankheit, wachsender psychischer Druck, ein Unfall – das kann jeden treffen. Ohne private Vorsorge droht bei Berufsunfähigkeit schnell der soziale Abstieg. Ausreichender Versicherungsschutz ist also ein absolutes Muss. Dabei gilt prinzipiell: Wer schon in jungen Jahren eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließt, zahlt eine geringere Monatsprämie. Wichtig ist hierbei, die Versicherung später flexibel anpassen zu können, wenn sich der Versicherungsbedarf ändert. Günstig sind deshalb Verträge mit Nachversicherungsgarantien. Mit den Beiträgen in die Berufsunfähigkeitsversicherung lassen sich übrigens auch Steuern sparen.

Wie man den richtigen Schutz findet, wie gute Leistung durch geschickte Vertragsgestaltung bezahlbar bleibt und wie man seinen Anspruch auch notfalls rechtlich durchsetzt, verrät die Neuauflage des Ratgebers „Berufsunfähigkeit gezielt absichern“ der Verbraucherzentrale.

Der Ratgeber „Berufsunfähigkeit gezielt absichern“ kostet 12,90 Euro und ist in allen Beratungseinrichtungen der Verbraucherzentrale Sachsen zu haben. Für zusätzlich 2,50 Euro für Porto und Versand kommt er – gegen Rechnung – auch in Haus.

Bestellen kann man über die Homepage unter www.verbraucherzentrale-sachsen.de oder telefonisch unter der Nummer 0180-5-001433 (0,14 Euro je angefangene Minute aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk ggf. abweichend).

Verbraucherzentrale Sachsen e.V. Pressestelle Brühl 34-38, 04109 Leipzig Telefon: (0341) 696290, Telefax: (0341) 6892826

(el)