Pressemitteilung | (DVS) Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e.V.

Beschlossene Sache: DVS Congress und DVS Expo 2015 in Nürnberg

(Düsseldorf/Essen/Nürnberg) - Nach der geglückten Premiere von DVS Congress und DVS Expo 2011 in Hamburg steht nun fest: Das erfolgreiche Veranstaltungskonzept findet seine Fortsetzung vom 14. bis 17. September 2015 in Nürnberg. Darauf verständigten sich der DVS - Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V. als Veranstalter des DVS Congress, die Messe Essen GmbH als Durchführungsgesellschaft der DVS Expo sowie die NürnbergMesse, auf deren Gelände das fügetechnische Großereignis stattfinden wird.

"Die Kombination aus NürnbergConventionCenter (NCC Ost) und der sich direkt anschließenden Messehalle 4A verkörpert das Konzept 'Messe und Congress Tür an Tür' und erfüllt somit alle Anforderungen, die wir für den DVS Congress und die DVS Expo 2015 stellen", erklärt Berthold Kösters. Der DVS Congress wird 2015 erneut die sogenannte Große Schweißtechnische Tagung (GST) und weitere Spezialkongresse mit internationaler Ausrichtung unter einem Dach vereinen. Insgesamt 18 Konferenzräume auf drei Ebenen können dafür im NCC Ost genutzt werden; bis zu 3.300 Teilnehmer finden Platz. In der angrenzenden Messehalle 4A stehen den ausstellenden Unternehmen der DVS Expo 7.200 Quadratmeter Fläche zur Verfügung, um ihre Produkte und Dienstleistungen zu präsentieren. Bei Bedarf kann eine weitere Messehalle mit direktem Zugang ebenfalls in Anspruch genommen werden. Alle Beteiligten sind optimistisch, das gute Ergebnis von 2011 noch verbessern zu können. 154 Unternehmen aus insgesamt 16 Nationen hatten damals die DVS Expo als Plattform genutzt, um dort in der Praxis diejenigen Lösungen und Anwendungsmöglichkeiten zu zeigen, die parallel dazu in den Vorträgen des DVS Congress thematisiert wurden. Diese Synergieeffekte sollen auch 2015 geschaffen werden und Experten der Fügetechnik aus aller Welt in Nürnberg zusammenführen. Die DVS-Jahresversammlung sowie einige Begleitveranstaltungen runden das Veranstaltungskonzept ab.

DVS Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e.V. Uta Tschakert, Leiterin, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Aachener Str. 172, 40223 Düsseldorf Telefon: (0211) 15910, Fax: (0211) 1591100

(cl)