Pressemitteilung | ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände

Besondere Bedeutung für die kommunale Wirtschaft / Die Apotheke als Standortfaktor

(Berlin) - Mit ihren knapp 140.000 Angestellten gewährleisten die rund 21.300 Apotheken in Deutschland eine flächendeckende und sichere Arzneimittelversorgung. Sie sind damit ein unverzichtbarer Leistungsträger des deutschen Gesundheitssystems. Gleichzeitig gehören die Apotheken aber auch zu den bedeutendsten Arbeitgebern der Bundesrepublik. Mit sicheren und flexiblen Arbeitsplätzen sowie ausgezeichneten Berufsperspektiven sind sie ein attraktiver Arbeitsmarkt. Dies und ihre Stellung als gewichtiger Steuerzahler machen Apotheken gerade im kommunalen Bereich zu einem wichtigen Element des Wirtschaftslebens.

Zwar sind Apotheker Freiberufler, doch aufgrund ihres Warenumsatzes besteht auch für sie Gewerbesteuerpflicht. Apotheken sind damit wichtige kommunale Partner, die auch zur Finanzierung der kommunalen Infrastruktur beitragen. In vielen Gemeinden zählen die Apotheker zu den größten Gewerbesteuerzahlern am Ort. Insgesamt führten Apotheken in 2003 mehr als 300 Mio. Euro Gewerbesteuer an die Kommunen ab.

Doch nicht nur finanzielle Aspekte machen Apotheken zu einem wichtigen Standortfaktor für die Kommunen. Sie bieten gleichzeitig moderne, attraktive und anspruchsvolle Arbeits- und Ausbildungsplätze. Zu einem Apothekenteam gehören sowohl Apotheker als auch pharmazeutisch-technische Assistenten (PTA) und pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte (PKA). Diese Berufe sind gerade für Frauen interessant: Flexible Arbeitszeiten, die Nähe zum Wohnort sowie ein problemloser Wiedereinstieg in den Job ermöglichen eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf. So liegt der Frauenanteil in allen drei Apothekenberufen im Mittel bei über 80 Prozent.

Schließlich hängt die Attraktivität einer Kommune maßgeblich auch von ihrer Infrastruktur ab. Arzneimittel sind ein wichtiger Bestandteil der Grundversorgung der Bevölkerung. Denn der bequeme Zugang zu einer kompetenten Arzneimittelversorgung durch Apotheken ist für viele Bewohner - neben weiteren Komponenten wie Arztpraxen, Banken und Anwaltskanzleien - ein Hauptkriterium für die Entscheidung, sich an einem Wohnort niederzulassen. Nicht zuletzt gilt dies auch für Standortentscheidungen von Unternehmen.

Hermann S. Keller, Vorsitzender des Deutschen Apothekerverbandes: „Neben ihrer fachlichen Bedeutung in der Gesundheitsversorgung der Bevölkerung haben Apotheken schon seit jeher eine besonders wichtige Rolle für die Kommunen gespielt. Die Apotheke ist nicht nur erste Anlaufstelle für Gesundheitsfragen vor Ort. Als Geschäftspartner und Arbeitgeber tragen Apotheken maßgeblich zur Attraktivität eines Ortes bei – nicht zuletzt auch als Steuerzahler.“

Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) Jägerstr. 49-50, 10117 Berlin Telefon: 030/40004-0, Telefax: 030/40004-598