Pressemitteilung | DASV e.V. - Deutsche Anwalts-und Steuerberatervereinigung für die mittelständische Wirtschaft

Bessere Beratung für den Mittelstand / DASV Anwälte und Steuerberater auf mittelständische Unternehmen spezialisiert

(Brühl) - Kleine und mittlere Unternehmen stehen häufig denselben Rechts- und Steuerproblemen wie große börsennotierte Unternehmen gegenüber. Dies gilt insbesondere im Hinblick auf die fortschreitende Globalisierung und den immer stärker werdenden „EU-Einfluss“ auf nationale Gesetzgebung. Während sich bei großen Unternehmen zahlreiche Juristen und Steuerfachleute im eigenen Hause diesen Problemen annehmen, stehen Mittelständler dieser Entwicklung häufig hilflos gegenüber.

Diese Beratungslücke schließt nunmehr die Deutsche Anwalts- und Steuerberatervereinigung für die mittelständische Wirtschaft e.V. mit Sitz in Brühl (www.mittelstands-anwaelte.de). In dem Verband haben sich bundesweit über fünfhundert Rechtsanwälte, Notare, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer organisiert, die alle unternehmensrelevanten Rechts- und Steuergebiete einschließlich internationalem Recht und Steuerrecht abdecken bis hin zum „Einstieg mittelständischer Unternehmer in den chinesischen Markt“.

Dabei beraten die Mitglieder der Vereinigung die Mittelständler häufig zu moderaten Gebührensätzen. Im Rahmen des Programms „Freiberufler helfen Mittelständlern“ beraten zahlreiche Mitglieder der Vereinigung mittelständische Unternehmen zu festen Kurz- und Erstberatungssätzen (bis 45 Minuten: 130,- Euro; bis 90 Minuten: 250,- Euro, jeweils zzgl. Mwst). Dieses Angebot gilt für alle in Betracht kommenden Rechts- und Steuerfragen. Geschäftsführendes Vorstandsmitglied, Rechtsanwalt Dr. Lutz Förster, Brühl hierzu: „Mit diesem Angebot wollen wir mittelständischen Unternehmern die Angst vor unbekannten Gebühren nehmen und sie gleichzeitig ermuntern, auch bei kleinen Rechts- oder Steuerunsicherheiten einmal mehr rechtlichen oder steuerlichen Rat zu moderaten Sätzen anzunehmen“.

Deutsche Anwalts-und Steuerberatervereinigung für die mittelständische Wirtschaft e.V. (DASV) Lutz Förster, Geschäftsführender Vorstand Pulheimer Str. 19, 50321 Brühl Telefon: (02232) 210832, Telefax: (02232) 210833

(el)