Pressemitteilung | Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken e.V. (VDW)

Bestellungen deutscher Werkzeugmaschinen weiter stark gesunken / Globale Nachfragekrise zieht tiefe Spuren

(Frankfurt am Main) - Die deutsche Werkzeugmaschinenindustrie sieht sich zu Beginn des laufenden Jahres abermals mit einem starken Nachfragerückgang konfrontiert. Im ersten Quartal 2009 sanken die Bestellungen um 70 Prozent. Dabei waren Inlands- und Auslandsnachfrage gleichermaßen rückläufig. Die Inlandsaufträge gingen um 71 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zurück. Die Auslandsorders lagen 70 Prozent unter Vorjahr. Geschuldet ist dies zum einen dem statistischen Basiseffekt. Im Vorjahresquartal verzeichnete die Branche das zweithöchste Bestellniveau ihrer Geschichte.

"Zum anderen haben unsere Industriekunden weltweit und aus nahezu allen Bereichen ihre Investitionstätigkeit drastisch zurückgefahren", kommentiert Dr. Wilfried Schäfer, Geschäftsführer des VDW (Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken), die Zahlen. "Aufgrund der enormen Verunsicherung werden Projekte und selbst Ersatzinvestitionen auf unbestimmte Zeit verschoben."

Die deutsche Werkzeugmaschinenindustrie ist technologisch außerordentlich breit aufgestellt und liefert Fertigungstechnik in alle Zweige industrieller Produktion. Starke Standbeine sind u.a. das Projekt- und Sondermaschinengeschäft. Das bietet die besten Voraussetzungen für die Branche, wenn wieder investiert wird, z.B. die Windkraftindustrie ihre Anlagen weiter ausbaut oder die Automobilindustrie sparsamere Motoren auf den Markt bringt. Wettbewerber mit einem weniger differenzierten Produktprogramm, wie etwa Japan, sind noch härter von der Nachfragekrise betroffen.

Der deutsche Werkzeugmaschinenbau befindet sich bereits seit Mitte des vergangenen Jahres im Rückwärtsgang. Damit ist das erwartete Produktionsminus von 15 Prozent für das laufende Jahr praktisch nicht mehr erreichbar. Die Prognose stand unter der Prämisse, dass ein nennenswerter Auftragsbestand gewahrt bliebe, um das erste Halbjahr überbrücken zu können. Und sie ging davon aus, dass sich die "Schockstarre" der Investoren bis zur Jahresmitte lösen, der Boden erreicht und eine Trendwende erkennbar ist. "Dies alles sehen wir zurzeit nicht mehr", sagt Schäfer. Eine revidierte Prognose wird der Verband zur Jahresmitte veröffentlichen.

Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken e.V. (VDW) Pressestelle Corneliusstr. 4, 60325 Frankfurt am Main Telefon: (069) 7560810, Telefax: (069) 75608111