Pressemitteilung | Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) - Bundesstelle

Bestimm Europa mit! / Wahlheldin und Wahlheld werden: BDKJ ruft junge Menschen auf, am 7. Juni zur Wahl zu gehen

(Berlin) - Die katholischen Jugendverbände rufen alle jungen Wählerinnen und Wähler, insbesondere Erstwählende auf, sich am Sonntag, 7. Juni, an den Wahlen zum Europaparlament zu beteiligen. "Gerade die Stimme der jungen Generation ist für ein soziales, friedliches, demokratisches Europa enorm wichtig", so Andrea Hoffmeier für den Bundesvorstand des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). "Wir bitten alle jungen Wählerinnen und Wähler, ihre Stimme nicht zu verschenken. Nur wer wählen geht, kann die Ausgestaltung Europas mitbestimmen und verändern."

Im Superwahljahr motiviert der BDKJ mit der Kampagne "Werde Wahlheldin, werde Wahlheld!" junge Leute, wählen zu gehen. "Jede abgegebene Stimme macht für uns aus einem jungen Menschen einen Wahlhelden oder eine Wahlheldin", erläutert Hoffmeier.

Dass die Themen, die im Europäischen Parlament beraten werden, direkt etwas mit dem Leben junger Menschen zu tun haben, zeigen einige von ihnen auf der Homepage www.wahlheld.de und www.wahlheldin.de. Sie erzählen über ihre direkten Erfahrungen mit europäischer Bildungspolitik, Kritischem Konsum, Jugendarbeitslosigkeit, Friedenspolitik und der gemeinsamen Verfassung. "Diese Themen werden in Brüssel entschieden und haben Auswirkungen auf unser Leben in Deutschland. Das geht in den allgemeinen Debatten oft unter. Durch demokratische Prozesse können und müssen wir alle auf diese Entscheidungen Einfluss nehmen", so Hoffmeier. Gerade für die Erstwählenden sei es wichtig, hier mehr Transparenz zu schaffen. Darüber hinaus finden sich auf der Homepage Hintergründe zur EU, ein Wahlhelden-Handyfilm und Möglichkeiten, sich mit der eigenen Meinung an der Kampagne zu beteiligen.

Der BDKJ ist Dachverband von 16 katholischen Jugendverbänden und ‑organisationen mit rund 650.000 Mitgliedern. Er vertritt die Interessen der Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Politik, Kirche und Gesellschaft. Weitere Informationen auf www.wahlheldin.de.

Bund der Deutschen Katholischen Jugend Pressestelle Carl-Mosterts-Platz 1, 40477 Düsseldorf Telefon: (0211) 46930, Telefax: (0211) 4693120

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands