Pressemitteilung | Deutscher Reiseverband e.V. (DRV)

Besuch im Krisenreaktionszentrum / Kreis der Jungen Führungskräfte beim Auswärtigen Amt

(Berlin) - Erfolgreiches Krisenmanagement – wie funktioniert das? Und was sind die Aufgaben des Krisenreaktionszentrums im Auswärtigen Amt (AA)? Die Jungen Führungskräfte im Deutschen ReiseVerband (DRV) erhielten während ihres Berlin-Besuchs, unter Leitung von DRV-Vorstand Peter Hamburger, am 4. April 2008 einen Einblick in die Arbeit der Behörde. Klaus Streicher, Leiter des Krisenreaktionszentrums im AA, informierte über Krisenfrüherkennung und -vorsorge sowie über Krisenmanagement und -organisation. Zentrale Aufgabe des Krisenreaktionszentrums ist ferner die Koordinierung der Reise- und Sicherheitshinweise. Erfolgreiches Krisenmanagement, so Klaus Streicher, erfordere die koordinierte, abgestimmte Vorgehensweise aller beteiligten Stellen und Personen. Er lobte in diesem Zusammenhang die exzellente Zusammenarbeit mit der Reisebranche und dem Deutschen ReiseVerband (DRV).

Auf dem Programm der Nachwuchskräfte aus DRV-Mitgliedsunternehmen stand während ihres Berlin-Aufenthalts auch eine Besichtigung des Reise-Erlebniscenters der World of TUI in Berlin-Mitte. Beate Arnold, Leiterin der TUI-Repräsentanz, erläuterte Konzept und Gestaltung des Reisebüros, das die Welt des Reisens erlebbar macht und Kunden vielfältige Informationsmöglichkeiten bietet.

Im Mittelpunkt des Workshops der jungen Führungskräfte stand der intensive Austausch der Teilnehmer untereinander. Die Förderung von jungen Nachwuchskräften und potentiellen Leistungsträgern in der Tourismusbranche ist eine der Kernaufgaben des Deutschen ReiseVerbands (DRV). Der bereits bestehende Kreis der Jungen Führungskräfte wurde dazu im vergangenen Jahr neu ausgerichtet. Das neue Konzept verfolgt das Ziel, junge aufstrebende Leistungsträger aus den DRV-Mitgliedsunternehmen untereinander sowie mit der Verbandsspitze zusammenzubringen. „Der DRV fördert so den Nachwuchs für die Verbandsarbeit von Morgen“, betont DRV-Vorstand Peter Hamburger, der im Verband für den Kreis der Jungen Führungskräfte verantwortlich ist.

Die Workshops und Treffen der Jungen Führungskräfte finden in regelmäßigen Abständen statt. Diese bundesweit stattfindenden Workshops ermöglichen Einblicke in interessante Unternehmens-Bereiche der Touristik sowie in die aktuelle und vielfältige Verbandsarbeit. Mehr zum Kreis der Jungen Führungskräfte erfahren Sie auf dem Portal des Deutschen ReiseVerbands unter dem Link: www.drv.de/drv/gremien/junge-fuehrungskraefte.html. Interessenten, die sich um eine Aufnahme in den Kreis der Jungen Führungskräfte im DRV bewerben möchten, senden eine E-Mail an DRV-Referentin Susanne Ziegler, E-Mail ziegler@drv.de.

Deutscher ReiseVerband e.V. (DRV) Sibylle Zeuch, Pressesprecherin Albrechtstr. 10a, 10117 Berlin Telefon: (030) 28406-0, Telefax: (030) 28406-30

(el)