Pressemitteilung | Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh)

bevh stärkt E-Food-Commerce

(Berlin) - Der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh) stärkt erneut den E-Food-Commerce und gründet aus dem bisherigen Arbeitskreis Lebensmittel die Fachgemeinschaft "FORUM Lebensmittel”. Gleichzeitig startet eine umfangreiche Partnerschaft mit dem Branchen-Think-Tank "Next Generation Food”.

"E-Food-Commerce sehen wir als eine der wichtigsten Zukunftsbranchen für Deutschland. Die damit verbundenen Möglichkeiten und Potentiale wollen wir gemeinsam mit Konsumenten, Händlern und Industrie aktiv umsetzen und fördern - immer mit dem Ziel, eine sinnvolle Entwicklung für Gesellschaft und Wirtschaft zu unterstützen. Hierzu brauchen wir Foren, die spezifische Inhalte generieren und auch auf breiter Ebene verstanden werden.”, sagt Christoph Wenk-Fischer, Hauptgeschäftsführer des bevh.

Das "FORUM Lebensmittel” agiert im Rahmen des bevh weitgehend eigenständig, um die Relevanz des Vertriebs von Lebensmitteln über den Fernabsatz nochmals deutlich herauszustellen. Zu den besonderen Aufgaben oberhalb des bisherigen Arbeitskreises Lebensmittel gehört:

- Ansprechpartner für die Medien zum Thema Lebensmittelversand / E-Food-Commerce
- Aufnahme der verschiedenen Argumente und Möglichkeiten zur Entwicklung von Gesellschaft und Wirtschaft durch den Lebensmittelversand
- Mitentwicklung von Lösungen für ein konstruktives Miteinander der verschiedenen Kräfte
- Einbringung sachbezogener Positionen und wissenschaftlicher Inhalte in die Diskussion
- Entwicklung eines breiten Verständnisses für die Chancen und Möglichkeiten dieses Wirtschaftszweiges

Das FORUM Lebensmittel wird vertreten durch: Jens Drubel (AllyouneedFresh.de) als Vorsitzender, Benjamin Junge (lieferello) als stellv. Vorsitzender und Max Thinius als Sprecher: "Gerade der Handel mit Lebensmitteln hat unserer Gesellschaft durch neue Konzepte immer wieder die Möglichkeit gegeben, sich weiter zu entwickeln. Der E-Food-Commerce wird viele neue Möglichkeiten für breite Gesellschaftsschichten auf ganz neuen Ebenen bringen.”

Durch die Partnerschaft mit dem Branchen-Think-Tank "Next Generation Food” unterstützen das FORUM Lebensmittel und der bevh den Dialog zwischen Wirtschaft, Industrie und Handel. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Berlin Food Week am 29. September in der Kalkscheune Berlin statt. Dort werden wieder Trends, Technologien, Herausforderungen und Potentiale der Branche diskutiert. Der Think-Tank gilt als "Familientreffen der Branche” und wichtiger Impulsgeber für zukünftige Entwicklungen. Für das FORUM Lebensmittel ist diese Veranstaltung ein wichtiger Frühindikator und Ort der Diskussion aus dem heraus wichtige Trends unseren Alltag - sowie E-Food-Commerce als neue Form des Lebensmittelhandels - bestimmen werden.

Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh) Pressestelle Friedrichstraße 60, (Atrium Friedrichstraße), 10117 Berlin Telefon: (030) 2061385-0, Fax: (030) 2061385-20

(cl)