Pressemitteilung |

BGA-Präsidium schlägt Anton Börner als Präsidenten vor

(Berlin) - Anton Börner soll im nächsten Jahr Dr. Michael Fuchs als Präsident des Bundesverbandes des Deutschen Groß- und Außenhandels (BGA) nachfolgen. Das BGA-Präsidium nominierte Börner am 29. Juni in Berlin einstimmig und wird der BGA-Mitgliederversammlung am 16. November 2000 vorschlagen, ihn für die am 01. Januar 2001 beginnende Amtsperiode zum Präsidenten zu wählen. Das Präsidium folgt damit einem Personalvorschlag des amtierenden Präsidenten Fuchs. Nach der Satzung des BGA wählt die Mitgliederversammlung ihren Präsidenten für drei Jahre, die Wiederwahl ist zweimal möglich. Michael Fuchs führt seit 1991 den BGA. Seine dritte und damit satzungsmäßige letzte Amtszeit endet mit Ablauf des Jahres 2000.

Anton Börner ist persönlich haftender Gesellschafter der Firma Börner + Co, Sanitär- Heizungsgroßhandel, in Ingolstadt. Ehrenamtlich ist er bereits heute in einem der bedeutenden Branchenverbände des BGA Vorsitzender, nämlich im Deutschen Großhandelsverband Haustechnik e.V. mit Sitz in Bonn. Diese wichtige Funktion übt Börner bereits seit 1991 aus. Auf europäischer Ebene ist er seit 1992 Mitglied des europäischen Fachverbandes F.E.S.T., Fédération Européenne des Grossistes en Appareils Sanitaires et de Chauffage. Dem Bundesverband Groß- und Außenhandel selbst ist Börner seit vielen Jahren verbunden. Seit 1998 ist er Mitglied des BGA-Präsidiums.

Anton Franz Börner wurde am 22. Dezember 1954 in Ingolstadt geboren, ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder. Sein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg schloss er 1979 erfolgreich ab und trat danach in das elterliche Unternehmen ein. Seit 1983 leitet er es als persönlich haftender Gesellschafter.

Die Firma Börner + Co ist ein mittelständisch strukturiertes Unternehmen mit 200 Beschäftigten. Der Sanitär-Heizungsgroßhandel und die Haustechnik gehören in der Wirtschaftsstufe Groß- und Außenhandel zu einer besonders innovativen und umsatzstarken Branche. Der Unternehmer Börner ist besonders außenhandelsorientiert, international erfahren und spricht Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch fließend.

Bundesverband Groß- und Außenhandel, Volker Tschirch, Pressesprecher, Tel.: (030) 59 00 99-521, Fax: (030) 59 00 99-539, Mobil: (01 70) 31 13 738