BGL warnt vor Geschäftemachern beim De-minimis-Programm / Nur kaufen, was man auch ohne Förderung gekauft hätte
(Frankfurt am Main) - Der Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) e.V. in Frankfurt am Main warnt vor Geschäftemachern, die unter Verweis auf das De-minimis-Programm Transportunternehmen alles Mögliche und Unmögliche verkaufen wollen.
BGL-Hauptgeschäftsführer Prof. Dr. Karlheinz Schmidt: "Die große Spannweite des Förderprogramms bietet zahlreiche Alternativen, die in den Unternehmen entstehenden Kosten mit Fördermaßnahmen zu verknüpfen. Der gelegentlich suggerierte Eindruck, man komme nur in den Genuss der De-minimis-Hilfen, wenn man Zusatzaufwand, z. B. beim Telematik-Einsatz oder anderen technischen Einrichtungen betreibe, ist unzutreffend."
Der BGL empfiehlt angesichts der angespannten wirtschaftlichen Lage, nichts zu kaufen, was man nicht auch ohne das Förderprogramm kaufen müsste.
Im Übrigen weist der BGL darauf hin, dass die Fördergelder komplett auf die Maut aufgeschlagen wurden und den Steuerzahler keinen Cent kosten. Die gewährten De-minimis-Beihilfen machen nur einen kleinen Bruchteil der Beträge aus, die seit Jahresanfang durch die Mauterhöhung von durchschnittlich 50 Prozent zusätzlich von den Transportunternehmen zu bezahlen sind.
Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung e.V. (BGL)
Martin Bulheller, Leiter, Öffentlichkeitsarbeit und Wirtschaftsbeobachtung
Breitenbachstr. 1, 60487 Frankfurt am Main
Telefon: (069) 79190, Telefax: (069) 7919227
Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands
- Schließung des Finanzierungskreislaufs Straße ist endlich angestoßen!
- „Netzwerk der Logistik“ 2025 diskutierte Maut, Haushalt und Infrastruktur – und übersetzte sie in Handeln
- BGL unterstützt eine neue Initiative seines Kooperationspartners Privacy ReClaim, die sich gegen die extensive Datensammlung von Meta richtet
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen

