Pressemitteilung | (BHE) Bundesverband Sicherheitstechnik e.V.

BHE-Fachkongress begeistert Brandschutz-Experten mit attraktivem Programm

(Brücken) - Für viele ist er ein fester Termin im Kalender - der BHE-Fachkongress Brandschutz. Im März 2019 lockte die Veranstaltung mehr als 400 Teilnehmer und 36 Aussteller nach Fulda. Das zweitägige Event überzeugte mit einer informativen Themenauswahl, besten Möglichkeiten zum Netzwerken und dem direkten Kontakt zu namhaften Ausstellern.

Eröffnet wurde der Kongress durch eine spannende Podiumsdiskussion zum Thema "Haftung im Brandschutz". Im Fokus: aktuelle Risiken für Betreiber, Errichter und Planer, die sich beispielsweise durch neue Übertragungstechniken oder die Bauproduktenverordnung ergeben, sowie hilfreiche Tipps für die Praxis.
Diskussionsteilnehmer Norbert Schaaf - Vorstandsvorsitzender des BHE Bundesverband Sicherheitstechnik e.V - eröffnete das anschließende Vortragsprogramm mit einem Beitrag zur neuen DIN VDE V 0826-2 für Brandwarnanlagen (BWA). Neben einer Gegenüberstellung zu den gängigen Brandmeldeanlagen (BMA) wurden hierbei auch die diversen Einsatzfelder der BWA aufgezeigt. Die Norm ersetzt seit kurzem die am Markt etablierte Richtlinie für Hausalarmanlagen (Typ B) des BHE und ist speziell für den Einsatz in Kindertagesstätten, Heimen und Beherbergungsstätten konzipiert.

Großes Interesse bestand auch am Vortrag "Brandmeldeanlagen - Fernalarmierung korrekt umsetzen". Referent Willi Vautz von der Telefonbau Arthur Schwabe GmbH & Co. KG in Mönchengladbach thematisierte die aktuellen Herausforderungen durch das "Next-Generation-Network" und die diversen Dienste-Abkündigungen. Zu sprechen kam er dabei auch auf die Marktsituation infolge des Bundeskartellamtsbeschlusses 2013, demnach bei der bauordnungsrechtlich geforderten Aufschaltung einer BMA ein Konzessionär nicht exklusiv berechtigt ist, das Übertragungsgerät beim Betreiber zu betreuen bzw. das Übertragungsnetz zu stellen. Interessierte Betreiber, Städte/Landkreise und Sicherheitsanbieter erhalten weitere Informationen direkt beim BHE (info@bhe.de).

Abgerundet wurde der erste Veranstaltungstag durch den beliebten abendlichen Branchentreff. Er formte den idealen Rahmen für vertiefende Gespräche in angenehmer Atmosphäre. Beste Möglichkeiten, neue und bewährte Brandschutz-Lösungen in Augenschein zu nehmen und sich unverbindlich beraten zu lassen, bot eine namhaft besetzte Fachausstellung parallel zu den Vorträgen.

(BHE) Bundesverband Sicherheitstechnik e.V. Carl J. Becker-Christian, Geschäftsführer Veranstaltungen, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit Feldstr. 28, 66904 Brücken Telefon: (06386) 92140, Fax: (06386) 921499

(sf)