Pressemitteilung | Deutscher Bibliotheksverband e.V. (dbv)

Bibliotheken: Außerschulische Bildungsorte für alle

(Berlin) - Neben Kitas, Schulen und Hochschuleinrichtungen übernehmen Bibliotheken eine zentrale Rolle als außerschulische Kultur- und Bildungseinrichtungen. Mit ihren Leseclubs, Recherchetrainings und Veranstaltungen zur Medienbildung sind sie wichtige Partner von Kitas und Schulen und unterstützen Kinder und Jugendliche beim Erwerb der Lese-, Medien- und Informationskompetenz.

Zum heute stattfindenden Welttag der Bildung sagt Barbara Schleihagen, Bundesgeschäftsführerin des Deutschen Bibliotheksverbandes e.V. (dbv): "Bereits jetzt sind Bibliotheken in den Kommunen zentrale Partner von Kitas und Schulen. Vor dem Hintergrund der verschlechterten Lesefähigkeit von Kindern und Jugendlichen müssen (Schul-)Bibliotheken als außerschulische Lernorte insbesondere im Rahmen der Ganztagsgestaltung noch stärker in den Blick genommen werden. Wir begrüßen daher, dass die Bundesregierung eine Milliarde Euro zusätzlich im Jahr für Bildung zur Verfügung stellen wird. Mit diesen Mitteln müssen nicht nur die Angebote der Schulen, sondern auch die der außerschulischen Bildungseinrichtungen gestärkt und verbessert werden. Denn nur mit funktionierenden Bildungsnetzwerken kann inklusive, chancengerechte und hochwertige Bildung für alle erzielt werden."


Zum Hintergrund

Mit der Verabschiedung der Globalen Nachhaltigkeitsagenda hat sich die Weltgemeinschaft dazu verpflichtet, bis 2030 für alle Menschen inklusive, chancengerechte und hochwertige Bildung sicherzustellen sowie Möglichkeiten zum lebenslangen Lernen zu fördern. 2019 hat die UNESCO daher den Welttag der Bildung ins Leben gerufen. Bibliotheken leisten einen wichtigen Beitrag zu allen UN-Nachhaltigkeitszielen - insbesondere zu Ziel 4, der hochwertigen Bildung.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Bibliotheksverband e.V. (dbv) Kristin Bäßler, Leiterin Kommunikation, Presse und Medien Fritschestr. 27-28, 10585 Berlin Telefon: (030) 644989910, Fax: (030) 644989929

(jg)

NEWS TEILEN: