Pressemitteilung | Deutscher Bibliotheksverband e.V. (dbv)

Bibliotheken stärken Demokratie in ländlichen Regionen

(Berlin) - Bibliotheken sind zentrale Orte des Austauschs und des demokratischen Diskurses. Wie andere Bildungseinrichtungen stehen sie aufgrund der oft unübersichtlichen gesellschaftlichen Entwicklungen und zunehmender anti-demokratischer Strömungen vor vielfältigen Herausforderungen. Insbesondere in kleinen, ländlich geprägten Orten fehlen oftmals Räume für Austausch und Diskussion. Bibliotheken sind gerade dort als Bildungs- und Begegnungsorte von zentraler Bedeutung. Sie garantieren freien Zugang zu Informationen und Wissen, gewährleisten gesellschaftliche sowie kulturelle Teilhabe und stärken so demokratische Grundwerte.

Im Rahmen des Kooperationsprojektes "Land.schafft.Demokratie - Vielfalt und Dialog in der Bibliothek" unterstützen die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb und der Deutsche Bibliotheksverband e.V. (dbv) im Jahr 2024 deutschlandweit 15 Bibliotheken in ländlich geprägten Kommunen mit bis zu 30.000 Einwohner/-innen, die in ihren Regionen Veranstaltungen zu den Themen Demokratie, Dialog und Vielfalt anbieten.

Volker Heller, Bundesvorsitzender des dbv: "Bibliotheken sind öffentliche und konsumfreie Orte, an denen sich Menschen austauschen, informieren und respektvoll miteinander debattieren können. Mit "Land.schafft.Demokratie" möchten wir sie in dieser für eine demokratische Gesellschaft zentralen Funktion stärken. Nicht zuletzt aufgrund der anstehenden Wahlen in diesem Jahr braucht es uns alle, um unsere demokratischen Werte zu schützen und weiterzutragen."

Thomas Krüger, Präsident der bpb: "Im Rahmen des Projekts "Land.schafft.Demokratie" unterstützen wir Bibliotheken in ländlichen Räumen, sich demokratiestark aufzustellen. Bibliotheken stärken den Zusammenhalt vor Ort. Als Orte der Gemeinschaft wollen sie Aufklärung betreiben und Angebote machen, die gegen demokratiefeindliches Gedankengut wirken. Mitarbeitende ländlicher Bibliotheken werden in ihrer Handlungskompetenz gestärkt, um eigenständig Formate zur Demokratiebildung und Dialogförderung umzusetzen. So können Angebote der politischen Bildung in ländlichen Bibliotheken langfristig verankert werden."

Aus 55 Bewerbungen wurden folgende 15 Bibliotheken ausgewählt:

Stadtbücherei Weikersheim

Stadtbibliothek Naila

Stadtbibliothek Lübben
Bibliothek Libken e.V. in Kooperation mit der Bibliothek der Gemeinde Gerswalde
Stadtbibliothek Forst (Lausitz)

Gemeinde- und Schulbibliothek Kaufungen

Mecklenburg-Vorpommern
Stadtbibliothek Torgelow

Stadtbücherei Spenge

Stadtbücherei Kirn

Stadtbibliothek Grimma "Johann Gottfried Seume"