Bibliotheksverband vergibt Fördermittel für digitale Leseförderung
(Berlin) - Der Deutsche Bibliotheksverband e.V. (dbv) vergibt in der fünften Ausschreibungsrunde seines Förderprogramms "Gemeinsam Digital! Kreativ mit Medien" (2023-2027) Fördermittel für Projekte der digitalen Leseförderung. Das Programm ist Teil der Bundesinitiative "Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF).
Bildungsgerechtigkeit und gesellschaftliche Teilhabe sind Kernthemen in der Arbeit von Bibliotheken. Vor diesem Hintergrund hat das Förderprogramm "Gemeinsam Digital!" das Ziel, Kinder und Jugendliche für das Lesen, Erzählen und Gestalten mit digitalen Medien zu begeistern und sie anzuregen, sich mit digitalen Medien kreativ auszudrücken. Ausgehend von einer Geschichte oder einem Text können Bilderbuch-Kinos, Social-Reading-Projekte, digitale Schnitzeljagden durchgeführt werden, aber auch Rallyes mit Geo- und Edu-Caching, Video- und (Trick-)Filmwerkstätten, Hörspielproduktionen, die Erstellung von E-Books, Film- oder Robotik-Workshops oder Projekte, die sich kreativ mit den Möglichkeiten der KI beschäftigen.
Interessierte Bibliotheken und weitere Akteure sind dazu eingeladen, mit lokalen Partnern Projektideen zu entwickeln. Zwischen dem 01. September und 31. Oktober 2024 können die Projektanträge beim dbv eingereicht werden.
Frühestmöglicher Projektstart ist Februar 2025, Projektdurchführungsende ist der 30.06.2025. Weitere Informationen zum Förderprogramm und zur Ausschreibung sowie Best Practice Projekte finden Sie auf der Website des Förderprogramms.
"Gemeinsam Digital! Kreativ mit Medien"
Seit 2013 beteiligt sich der dbv am Förderprogramm "Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF): in der ersten Programmphase von 2013 bis 2017 mit dem Programm "Lesen macht stark: Lesen und digitale Medien" sowie von 2018 bis 2022 mit dem Programm "Total Digital!". Das Förderprogramm richtet sich vor allem an Kinder und Jugendliche von drei bis achtzehn Jahren, denen der Zugang zu Bildung erschwert ist. Mit "Kultur macht stark" fördert das BMBF mit 250 Mio. Euro auch in der dritten Programmphase (2023 bis 2027) außerschulische Projekte der Kulturellen Bildung für mehr gesellschaftliche Teilhabe und Chancengleichheit. Neben dem dbv sind 26 weitere Verbände und Initiativen Programmpartner von "Kultur macht stark". Eine Übersicht aller ausgewählten Programmpartner der dritten Förderperiode findet sich hier.
Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Bibliotheksverband e.V. (dbv)
Kristin Bäßler, Leiterin Kommunikation, Presse und Medien
Fritschestr. 27-28, 10585 Berlin
Telefon: (030) 644989910, Fax: (030) 644989929
Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands
- Kindersoftwarepreis TOMMI: Kinderjury in Bibliotheken gestartet
- "Der freie Zugang zu Medien und Informationen ist ein hohes Gut unserer Demokratie - dafür müssen wir eintreten"
- 20 Jahre nach dem Brand in der Herzogin Anna Amalia Bibliothek: dbv unterstreicht erneut die zentrale Rolle von Bibliotheken bei der Sicherung des kulturellen Erbes