Pressemitteilung | Wirtschaftsjunioren Deutschland e.V. (WJD)

Bielefelder Erfinder gewinnen Innovationspreis der Wirtschaftsjunioren Deutschland

(Berlin) - Dr. Frank Gudermann (34) und Patrick Ziemeck (36) von der innovatis GmbH wurden auf der Bundeskonferenz der Wirtschaftsjunioren in Baden-Baden für die Entwicklung und Markteinführung ihres Cedex-Systems ausgezeichnet. Mit Cedex ist es erstmals möglich, die Anzahl und die Qualität von Zellen in Nährflüssigkeiten automatisch und objektiv zu bestimmen. Eine Spezialkamera und ein eigens entwickeltes Bildverarbeitungssystem übernehmen die Arbeitsschritte, die bislang der Mensch mittels Augen und Gehirn vollbrachte. Gestiftet wurde der mit 10.000 Mark dotierte Preis vom Gerling Konzern, überreicht wurde er von Professor Dr. Winfried Schulze, Vorsitzender des Wissenschaftsrates, und Frank Steffen von der Gerling Wuppertal.

Die „Innovation des Jahres" wird bereits im sechsten Jahr durch den „Förderkreis Innovation der WJD e.V." ausgezeichnet. In dem gemeinnützigen Verein sind neben engagierten Wirtschaftsjunioren zahlreiche Unternehmen vertreten, darunter für ihre Innovationen bekannte Firmen wie DaimlerChrysler, Siemens, Babcock Borsig AG, Gerling und die Fischerwerke. Ziel des Vereins ist die Verbesserung des Innovationsklimas in der deutschen Gesellschaft. Der Innovationspreis ist bundesweit anerkannt und dient dazu, den Mut und die Entwicklungsbereitschaft junger Erfinder und Innovatoren unter 40 Jahren zu stärken.

Neben dem Hauptpreis wurden drei weitere Auszeichnungen vergeben. Der 38-jährige Ingenieur Oliver Hensel von der Altdorfer Innotech GmbH bekam den 2. Preis. Für die Markteinführung einer Überstrom-Trocknungsanlage zur Verwertung von Obst- und Gemüseübermengen, die vor allem in landwirtschaftlichen Kleinbetrieben eingesetzt wird, wurde er mit 1.000 Mark belohnt.

Je eine Anerkennung erhielten der 38-jährige Schreinermeister Reiner Ruggaber von der in Fluorn-Winzeln ansässigen RUWI GmbH und der Projektmanager Andreas Ruthe (31) von der CarTech Telematic GmbH aus Schönaich. Ruggaber erfand eine Kombi-Unterflurfräse, Ruthe entwickelte ein Fahrzeugkommunikationssystem auf Prepaidkarten-Basis. Die vier Erfindungen werden während der Bundeskonferenz der WJD im Kongresszentrum Baden-Baden der Öffentlichkeit präsentiert.

Den Wirtschaftsjunioren Deutschland gehören 11.000 Führungskräfte und Unternehmer aus allen Bereichen der Wirtschaft an, die nicht älter als 40 Jahre sind. Ziel der WJD ist es, die Akzeptanz für unternehmerisches Handeln in Deutschland zu erhöhen und die künftige Wirtschafts- und Gesellschaftspolitik in einem vereinten Europa aktiv mitzugestalten.

Wirtschaftsjunioren Deutschland Breite Str. 29, 10178 Berlin Telefon: 030/203081515 Telefax: 030/203081522