Pressemitteilung | Deutscher LandFrauenverband e.V. (dlv)

Bildungsbereitschaft der LandFrauen ungebrochen! / Zahl der Bildungsveranstaltungen und Teilnehmerinnenzahlen auf Vorjahresniveau

(Berlin) - „Bildung ist einer der Hauptpfeiler der LandFrauenarbeit. Mindestens genauso wichtig wie der Inhalt ist das Netzwerk, in dem man sich durch die Teilnahme befindet“, so die Präsidentin des Deutschen LandFrauenverbandes Erika Lenz anlässlich der Vorlage des Statistischen Arbeitsberichtes 2004 des Deutschen LandFrauenverbandes. Als weitere Vorteile der LandFrauen-Bildungsarbeit nennt die Präsidentin, dass „sie sich auf alle gesellschaftsrelevanten Fragen bezieht und aktuelle Themen aufgreift“.

Fast 2,7 Mio. Teilnehmerinnen konnten die LandFrauen im Jahr 2004 bei ihren 106.600 Bildungsveranstaltungen begrüßen. Die Veranstaltungen decken dabei ein breites Themenspektrum ab. Themen der Landwirtschaft und des ländlichen Raumes werden ebenso aufgegriffen wie gesellschafts- und wirtschaftspolitische Fragestellungen. Fast die Hälfte aller Veranstaltungen haben die LandFrauen im Themenbereich Verbraucherpolitik, Hauswirtschaft, Ernährung, Gesund¬heit und Sport durchgeführt: mehr als 46.000 Veranstaltungen und damit 5 Prozent mehr als letztes Jahr. Daran wird auch deutlich, wo die Kompetenz der LandFrauen zu finden ist. Ein weiterer großer Themenbereich ist Kunst/Kultur/Kreativität mit knapp 28.000 Veranstaltungen – auch hier eine Steigerung um knapp 5 Prozent. Im Themenbereich Landwirtschaft, ländlicher Raum und Umwelt führten die LandFrauen 5.800 Veranstaltungen durch, 2,4 Prozent mehr als im Vorjahr. Etwas weniger Veranstaltungen wurden in den Themenbereichen Wirtschaftspolitik, Familie und Soziales sowie in Medienkompetenz/EDV durchgeführt.

Deutscher LandFrauenverband e.V. (dlv) Reinhardtstr. 18, 10117 Berlin Telefon: 030/31802029, Telefax: 030/31017831