Pressemitteilung | Verband Bildungsmedien e.V.

Bildungsmedienverlage präsentieren offene Lösung "Digitale Schulbücher" auf didacta

(Frankfurt am Main) - 27 deutsche Bildungsmedienverlage werden auf der didacta - die Bildungsmesse (14. bis 18. Februar in Hannover) eine Preview-Version der Lösung "Digitale Schulbücher" vorstellen. Zusätzlich wird eine Gemeinschaftspräsentation auf dem Stand des Verband Bildungsmedien zu sehen sein (Halle 16, Stand E22). "Digitale Schulbücher" ist eine offene Lösung, mit der Schulen, Lehrkräfte und Schüler Bücher verschiedener Verlage in einem Regal verwalten, lesen und nutzen können - online oder offline. Das Regal enthält die digitalen Schulbücher, die der Nutzer über einen Freischaltcode unmittelbar bei den beteiligten Verlagen herunterladen kann. Die Lösung ist auf die Schulpraxis ausgerichtet und enthält zum Beispiel wesentliche Whiteboard-Funktionen. Marktstart wird der Schuljahresbeginn 2012/2013 sein. Es handelt sich um eine dynamische Lösung, die sukzessive um zusätzliche Funktionalitäten erweitert wird. Sie soll herstellerneutral auf allen Betriebssystemen und Endgeräten laufen. Geplant ist, "Digitale Schulbücher" mit dem Datenschutz-Gütesiegel vom Unabhängigen Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein zertifizieren zu lassen.

Auf einer Pressekonferenz auf der didacta, für die gesondert eingeladen wird, wird das Projekt vorgestellt. Die jeweils aktuellsten Informationen über "Digitale Schulbücher" finden Sie unter www.bildungsmedien.de/dsb.

Verband Bildungsmedien e.V. Christoph Bornhorn, Geschäftsführer Zeppelinallee 33, 60325 Frankfurt am Main Telefon: (069) 70 30 75, Telefax: (069) 70 79 01 69

(cl)