Pressemitteilung | EUROSOLAR - Europäische Vereinigung für Erneuerbare Energien e.V.

Bioenergie - die Energie der kurzen Wege / EUROSOLAR und STAWAG laden ein zum 3. Aachener Anwenderforum

(Bonn) - In der Debatte um Energiepreise und Versorgungssicherheit werden die Stärken der Bioenergie immer deutlicher: Als heimische Erneuerbare Energie ist sie verlässlich und vielseitig einsetzbar, ob im Strom-, Wärme- oder Treibstoffbereich.

Voraussetzung für den erfolgreichen Ausbau der Bioenergie-Nutzung sind jedoch starke Kooperationen der Akteure vor Ort, vom Anbau über die Erzeugung und Netzintegration bis zur Vermarktung.

Das Aachener Anwenderforum für Bioenergie-Nutzung in Stadt und Region bildet darum seit 2003 eine Plattform für den praxisnahen Erfahrungsaustausch. Vom 02. bis 03. Mai 2007 treffen sich im Aachener "forum M" Vertreter von Stadtwerken und regionalen Energieversorgern, von Land- und Forstwirtschaft, Politik und Wissenschaft. Einen Schwerpunkt der Veranstaltung von EUROSOLAR und STAWAG (Stadtwerke Aachen AG) bildet in diesem Jahr die Einspeisung von aufbereitetem Biogas in die Erdgasnetze und damit verbundene Herausforderungen, auch im europäischen Vergleich.

Während die Abhängigkeit Europas von Energieimporten immer deutlicher wird, schaffen Stadtwerke, Land- und Forstwirte, Kommunen und Mittelständler vor Ort selbst Versorgungssicherheit: mit Bioenergie. Als Alleskönner bewährt sie sich in der Strom-, Wärme- und Treibstoffproduktion. Gleichzeitig wirkt die Bioenergie als Motor einer Regionalentwicklung, welche die lokale Wertschöpfung fördert und Wirtschaftskreisläufe schließt.

Quelle und Kontaktadresse:
EUROSOLAR - Europäische Vereinigung für Erneuerbare Energien e.V. Irm Pontenagel, Geschäftsführerin Kaiser-Friedrich-Str. 11, 53113 Bonn Telefon: (0228) 362373, Telefax: (0228) 361279

(el)

NEWS TEILEN: