Pressemitteilung | Gesellschaft für Informatik e.V. (GI)

Bioinformatik: Schlüsseltechnologie der Zukunft

(Bonn) - Durch die Verwendung und Weiterentwicklung von Methoden und Verfahren der Informatik u. a. zur Auswertung molekularbiologischer Daten beschleunigt die Bioinformatik die Forschungsprozesse der Biotechnologie. Die Bioinformatik nimmt damit den Rang einer Schlüsseltechnologie der Zukunft ein. Mit Hilfe der Bioinformatik können Unternehmen zudem Kosten sparen und entscheidende Wettbewerbsvorteile erlangen.

Die enormen technologischen und wirtschaftlichen Entwicklungspotenziale der Bioinformatik stehen im Mittelpunkt der Pressekonferenz, zu der die Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) aus Anlass ihrer Jahrestagung „Informatik 2002“ einlädt.

Marktbeobachter rechnen in Deutschland bis 2005 mit einer jährlichen Wachstumsrate von bis zu 35 Prozent. Trotz allgemeiner Flaute auf dem IT-Markt steigt in diesem Sektor die Zahl der Unternehmensgründungen und der Arbeitsplätze. Der Umsatz deutscher Biotechnologie-Unternehmen wuchs allein im letzten Jahr um ein Drittel auf knapp 1 Milliarde Euro an.

Hochkarätige Fachleute nehmen zu dieser Entwicklung Stellung: Dr. Matthias Ledig von der Unternehmensberatung Cap Gemini Ernst & Young, die für die Bundesregierung die jüngste Studie zur Bioinformatik erstellte, wird neueste Trends in der Marktentwicklung vorstellen. Prof. Dr. Robert Giegerich von der Universität Bielefeld wird Sie über die neuesten Forschungstrends sowie zur Ausbildungssituation in Deutschland informieren. Über die Forschungssituation in den USA, die in der Bioinformatik weltweit führend sind, wird Prof. Dr. Volker Brendl, Iowa State University, berichten. Einen Einblick in die Medizininformatik gibt Prof. Dr. Erdmuthe Meyer zu Bexten von der FH Gießen-Friedberg.

Zu Fragen der Zukunft der Informatik und der „Informatik 2002“ im Allgemeinen stehen Ihnen darüber hinaus Prof. Dr. Dr. h.c. Heinrich C. Mayr, Präsident der Gesellschaft für Informatik und Dr. Norbert Jesse, Organisator der Informatik 2002, zur Verfügung.

Auf Ihr Kommen freuen wir uns und bitten um Rückmeldung bis zum 27. September 2002 an Cornelia Winter unter 0228-302147, Fax 0228-302167 oder winter@gi-ev.de.

Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) Ahrstr. 45 53175 Bonn Telefon: 0228/302145 Telefax: 0228/302167