Bioland begrüßt Bekenntnis der Agrarminister zur Honorierung der ökologischen Leistungen des Biolandbaus
(Mainz) - BIOLAND begrüßt das Bekenntnis der Agrarministerkonferenz zur Fortsetzung der Förderung ökologischer Leistungen des Biolandbaus. Damit ist die Grundsatzdiskussion um die Streichung der Flächenförderung für Bio-Betriebe für den kommenden Förderzeitraum 2007 bis 2013 endlich vom Tisch. Jetzt muss bei der konkreten Ausgestaltung des Prämienkorridors in den Bundesländern die Wettbewerbsfähigkeit zu anderen EU-Staaten gewährleistet werden, so Thomas Dosch, Vorsitzender von BIOLAND. Nur durch eine gerechte Honorierung der ökologischen Leistungen kann sichergestellt werden, dass die steigende Nachfrage nach Bioprodukten in Deutschland auch zukünftig von heimischen Biobetrieben bedient werden kann. Dabei ist zu berücksichtigen, dass Bio-Betriebe in unseren Nachbarländern wie Österreich durch nationale Aktionspläne und Fördermaßnahmen gezielt für den Export ihrer Bio-Produkte nach Deutschland stark gemacht werden. Auch neue osteuropäische Mitgliedstaaten der EU zahlen attraktive Flächenprämien für Biobetriebe.
Nach Aussage von Till Backhaus (SPD), Landwirtschaftsminister von Mecklenburg-Vorpommern werden die ökologischen Leistungen von Biobetrieben auch zukünftig honoriert. Insgesamt sollen aber alle Agrarumweltprogramme hinsichtlich einer Effizienzsteigerung aus ökologischer Sicht auf den Prüfstand. Landwirtschaftsminister Peter Hauk (CDU) aus Baden-Württemberg betonte angesichts der Forderung der norddeutschen Bundesländer nach Angleichung der Förderhöhen, dass im Süden der Republik auch aus Sicht der kleinstrukturierten Landwirtschaft höhere Flächenprämien berechtigt sind.
Quelle und Kontaktadresse:
Bioland - Bundesverband für organisch-biologischen Landbau e.V.
Nina Weiler, Öffentlichkeitsarbeit
Kaiserstr. 18, 55116 Mainz
Telefon: (06131) 239790, Telefax: (06131) 2397927
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen
