Pressemitteilung | Bioland e.V. - Bundesverband

Bioland begrüßt Besetzung des Agrarressorts mit Horst Seehofer

(Mainz) - Der Bioland-Verband begrüßt die Nominierung von Horst Seehofer als Agrar- und Verbraucherschutzminister. „Die Berufung von Herrn Seehofer weckt die Hoffnung, dass auch die zukünftige Agrar- und Verbraucherschutzpolitik die gesamtgesellschaftlichen Interessen berücksichtigt, weit über die Ansprüche der Agrarlobby hinaus,“ so Thomas Dosch, Vorsitzender von Bioland Deutschland. Nach Auffassung von Bioland gehören zu einer zukunftsfähigen Landwirtschaft die aktive Unterstützung der Entwicklung ländlicher Räume und eine wettbewerbsfähige Landwirtschaft, die sich über Qualitätsprodukte und Umweltleistungen am Markt behaupten kann.

Eine besondere gesellschaftliche Herausforderung werden die zukünftigen Regelungen zur Koexistenz von Nicht-Gentechniklandwirtschaft und Agro-Gentechnik sein. Auch hier steht die neue Bundesregierung in der Pflicht, die Wahlfreiheit für Verbraucher und Landwirtschaft sicherzustellen.

Bioland - Bundesverband für organisch-biologischen Landbau e.V. Nina Weiler, Ressort Öffentlichkeitsarbeit Kaiserstr. 18, 55116 Mainz Telefon: (06131) 239790, Telefax: (06131) 2397927